Gebrannte CDs gleichgut wie originale CDs?

11 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

bei einer orginal gepressten cd liegen die daten als wave datei vor. 16 Bit / 44.100 KBit/s

da kommen nur sehr hochwertige, kompremierte audio dateien ran.

wenn du nun eine orginal CD in diesem Format auf den computer kopierst, und das wiederum auf eine gebrannte cd, hast du theoretisch die gleiche qualität. das ein oder andere bit könnte dabei fehlerhaft sein. das wird aber der normal sterbliche mensch nie raus hören.

der größte nachteil einer gebrannten cd gegenüber einer orginalen dürfte eben sein, dass sie nicht so haltbar ist z.B. nicht so resisitent gegen sonnenlicht etc.

lg, anna

atoemlein  19.03.2022, 16:27

44,1kHz, nicht kBit/s

(44,1kHz bei 16bit stereo entspräche 1.4MBit/s....)

Hi! Habe mir früher viele MixCDs oder auch Kopien für das Auto erstellt. Bei guten Rohlingen und einem guten Brenner gibt es keine Unterschiede ... allerdings sind komprimierte Dateien davon abhängig, wie hoch die Rate ist. Ich komprimiere mit 320 kbit/s, da hört man keinen Unterschied.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass selbst gebrannte CDs so ab 10 Jahren nicht mehr lesbar sind oder Ausfälle haben. Ich habe schon viele davon wegwerfen müssen. Gruss

Was sind "orginale mp3 Dateien"? An mp3 Dateien ist nichts Original, insbesondere entsprechen sie nicht 1:1 der Quelle. Denn mp3 bedeutet immer eine Kodierung.

Wenn du "dieselbe Qualität" haben willst, mach eine 1:1 Bit Kopie oder verwende eine verlustfreie Konvertierung wie z.B. oggvorbis.

  • Wenn du eine originale CD mit mp3-Audio-Files kopierst, bleibt die Qualität genau gleich erhalten
  • wenn du eine Standard-Audio-CD (AAC-Format) zu mp3 umwandelst, dann passiert eine Kompression, was einen gewissen Qualitätsverlust bringt. Bei Sprache (z.B. Hörbücher) oder Popmusik hört man aber praktisch nichts, wenn man mit 128kBit/s oder höher codiert (das immer noch besser als DAB-Radio...)
YBCO123  19.03.2022, 07:49

Das Umwandeln nach MP3 hat aber nichts mit der CD zu tun. Man muss ja nicht umwandeln.

atoemlein  19.03.2022, 16:27
@YBCO123

Wir wissen ja nicht, was die Quelle wirklich ist.
Deshalb unterscheide ich die Antworten.

Die CD hat die gleiche Qualität wie die MP3-Dateien.

Aber MP3-Dateien sind klanglich minderwertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.