Gebrannte Sachen verkaufen?

8 Antworten

Das darfst Du selbstverständlich nicht verkaufen, da Du da keine offizielle Lizenz für besitzt und damit Raubkopien besitzt. Egal ob im Besitz von Original oder nicht ist Verkauf verboten.

Auch nicht mit dem Original zusammen darfst Du sie nicht verkaufen. Nur die Originale darfst DU weiterverkaufen. Du darfst Dir zwar für den eigenen Bedarf eine Sicherheitskopie der CD erstellen, aber wichtig ist das Original. Nur für das gilt die Lizenz.

Auch isrt es recht dumm, eine CD kurz nach dem Kauf umzubrennen, da die Kopie sonst auch kurz vor dem Datenverlust Schäden aufweisen kann, wie das Original auch. Also am besten erst von ca. 8 Jahren alten CDs eine Sicherheitskopie brennen und den Rest einfach nur vernünftig, lichtgeschützt und trocken aufbewahren.

Bei Software darf man lediglich Lizenzen verkaufen, wenn ich die auf DVD gebrannt habe, ist das okay.

von Filmen oder Playstation Spielen geht das nicht, da geht nur das Original.

Audio CDs darf man (noch) Privatkopien an Freunde weitergeben, dafür aber kein Geld verlangen. Es gibt unterschiedliche Rechtsauffassungen darüber, wie viele. In der Regel max. 7 Stück.

Das Umgehen eines Kopierschutzes dagegen ist illegal.

crazyrat  02.11.2012, 19:49

Ich darf auch bei einer Lizenz von Software keine Kopie der CD weitergeben, sondern muss, dann auch die Original-CD mitgeben. Und wenn ich selbst eine Sicherheitskopie gezogen habe, muss ich dann auch diese Kopie mitgeben.

lennier101  02.11.2012, 19:57
@crazyrat

Du hast mich falsch verstanden, ich hatte da eigentlich an Download Software gedacht... und dazu gibt es laut c't schon Rechtsurteile.

Wenn ich mir z.B. Win8 als Download geholt habe habe ich ja als Original nur meine gebrannte ISO auf DVD. Die müsste ich mit der Lizenz weitergeben.

Verfüge ich über eine Original DVD und habe z.B. eine Slipsstream DVD erstellt (DVD mit allen Servicepacks integriert) so muss ich die entweder vernichten oder mit weiter geben.

P.S. Der Besitz allein des Originaldatenträgers ist noch längst nicht die Lizenz und berechtigt nicht zur Nutzung.

zufrieden?

Der Verkauf von ureberrechtlich geschütztem Material steht unter Strafe. Zudem ist die zivilrechtliche Komponente auf Schadensersatz vom Urheberrechtsinhaber eine nicht zu vernachlässigende Größe.

Fändest du es gerecht wenn du arbeitest und den Lohn streicht jemand anderes dafür ein der gar nichts mit deiner Arbeit zu tun hat?

Manche sagen, man darf gebrannte Sachen verkaufen, wenn man zu Hause die originale hat

Das hast du dir doch ausgedacht. Du darfst dir eine Sicherheitskopie erstellen und die benutzen wenn du das Original hast und den Kopierschutz nicht umgehst.

Gibst du dein Spiel weg, so muß das mit der Sicherheitskopie sein. Oder du vernichtest sie.

Verkaufen darfst du das schon gar nicht. Ist aber allgemein bekannt.

Gruß Nino

TschulTschul
Fragesteller

Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern in einem Forum gelesen, als ich gegooglet habe!

Wenn man das Original hat, darf man sich für sich selbst eine Sicherungskopie machen. (Falls das geht, bei manchen CDs etc. funktioniert das heutzutage nicht mehr ohne Weiteres)

Aber mehrere Kopien oder die gebrannten Kopien sogar verkaufen ist verboten!