Wie kann ich eine gebrannte DVD bearbeiten?

8 Antworten

Ich würde zuerst die DVD mit DVD Shrink als eine Datei kopieren. Danach in MP4 umwandeln oder direkt ins Programm laden. Wenn das nichts brächte, würde ich als letzte Möglichkeit das Video abspielen und den Bildschirm aufnehmen. (Ashampoo Snap)

ich würde die Inhalte der DVDs in einen oder mehrere Ordner kopieren und dann im mit dem Movie Maker zusammenfügen.

SwissChief
Fragesteller

Das Problem beim Movie Maker ist, dass es nur die Audio nimmt. Ohne Bild

Biberchen  20.04.2017, 11:40
@SwissChief

dann machst was falsch :-(. Ich bearbeite damit alle meine Filme, aber vielleicht solltest du die Filme in ein anderes Format konvertieren.

SwissChief
Fragesteller
@Biberchen

Hab die Datei in MP4 konvertiert. Aber dan zeigt es nur 13 Minuten von 30 Minuten an. Zwar jetzt mit Bild

Biberchen  20.04.2017, 11:49
@SwissChief

dann würde ich mir die Datei als Film mal ansehen! Also ob er vollständig ist.

Als ersten Versuch empfehle ich folgendes: DVD Verzeichnis kopieren. Dann ganz einfach die VOB-files umbenennen in mpg (nicht umwandeln). Warnungen ignorieren OK OK. Das funktioniert fast immer, speziell bei selbstgebrannten DVDs ohne Kopierschutz.

Bringt Windows nicht normalerweise eine Videobearbeitung von Haus aus mit? Und selbst wenn nicht: Es gibt massenhaft Freeware. Aber da kann dir Tante Google weiterhelfen.

SwissChief
Fragesteller

Ja das wäre der Windows Movie Maker, aber dort zeigt es nur die Audio an

Versuch mal, mit dem kostenlosen Programm "MakeMKV" die DVD zu öffnen. Damit kannst du alle Videodateien der DVD als mkv-Datei auf deinem PC speichern. Funktioniert bei mir immer problemlos.
Wenn das auch nicht geht, denke ich mal, dass die DVD nicht mehr lesbar ist (evtl. Kratzer).

SwissChief
Fragesteller

Anschauen und sogar speichern kann ich die DVD. Jedoch in keinem einzigen Programm die volle Länge bearbeiten

trewq1995  20.04.2017, 11:42
@SwissChief

Als welches Format hast du es abgespeichert?
Und wenn du mit Rechtsklick→Eigenschaften unter "Details" guckst, welche Länge wird dir dann da angezeigt?

SwissChief
Fragesteller
@trewq1995

VLC Media File
Die Dauer steht 0.13 aber wenn ich das Video öffne läuft es 30Minuten.

Aber das wären genau die 13 Sekunden, die es mir im Programm anzeigt. Kann man diese Dauer manuell erhöhen?

trewq1995  20.04.2017, 11:51
@SwissChief

VLC Media File sagt nicht viel über das Format aus. Ist es z.B. eine AVI, MKV, FLV-Datei oder sonstiges? Die Dateiendung wäre interessant.
Ich würde empfehlen, das Video neu von der DVD zu rippen, und zwar mit einem anderen Programm als bisher.
Wie schon gesagt - ich kann MakeMKV empfehlen, evtl. hast du damit ja Glück.