Wie lange dauert es bei euch 10 Min Video bei VLC zu konvertieren?

3 Antworten

Um Videos zu konvertieren würde ich lieber ffmpeg nutzen. Das ganze gibt es auch als WinFF, das ist ffmpeg mit einer grafischen Oberfläche. Das ist mehrsprachig. Dort kann man dann sich z.B. Profile anlegen und abspeichern. Batch-Modus ist auch kein Problem. Damit geht das ganze flott. Hier der Download:

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Video)

VLC nutzt FFMPEG für die Konvertierung. ich würde dir raten das direkt zu nutzen.
Konvertierungszeiten vergleichen kann man nur, wenn man den Zielcodec und die Eigenschaften des Quellvideos kennt.
Falls du mit einem Kommandozeilenprogramm nicht klarkommst, dann empfehle ich Handbrake oder Avidemux zum Konvertieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
SamariterSensei
Fragesteller

@ZaoDaDong danke für deine Antwort. Ich versteh leider nicht was du meinst und wie ich das Anstellen soll. Könntest du mir das etwas genauer erklären?

ZaoDaDong  24.02.2022, 22:06
@SamariterSensei

Ich will im Prinzip damit sagen, dass VLC nicht die beste Wahl für Konvertierungen ist. Nutze stattdessen dedizierte Videokonverter, wie z.b. Handbrake, Avidemux oder FFMPEG.
Vergleichswerte für die Dauer und Zieldateigröße kann man dir nur dann geben, wenn du uns mehr Informationen zu dem gibst, was du genau gemacht hast. Welchen Videocodec du eingestellt hast, wie lang dein Quellvideo ist, wie hoch die Auflösung ist, die Bildrate müsste man auch wissen.