Mit VLC Videos konvertieren - welche Einstellungen kann ich ändern?

2 Antworten

Ganz offen? Vergiss den VLC-Player zum transcodieren.
Man kann das zwar machen - man könnte aber auch seine Rasenbewässerung statt mit einem Rasensprenger mit einem Salzstreuer durchführen. 😉

Wenn es kostenfrei sein soll, dann wir einen Blick auf Handbrake. (Die Site ist zwar auf Englisch - die Benutzeroberfläche kann aber Deutsch.)

Such Dir ein Codierprofil aus und starte - das wars.
"Fast 1080p 30" sollte es für den Anfang tun.

Wenn Dich Videocodierung und die näheren Einstellungen interessieren, dann schau mal hier vorbei. Die Grundlageninfos sind m. E. sehr gut.

suuusu
Fragesteller

Ich habe mir Handbrake jetzt runtergeladen. Was bedeuten diese Presets? Also 1080p oder 720p ist die Bildqualität schätze ich mal. Gebe ich da das an was ich habe, oder das was ich am Ende will? und 30 die Frame rate? Aber worauf bezieht sich "Fast" oder "Very fast"? Ich dachte erst damit kann man beeinflussen wie lange das konvertieren dauert, aber es dauert mit "fast" jetzt ähnlich lange wie mit dem VLC-Player aka dem Salzstreuer...

suuusu
Fragesteller
@suuusu

Never mind, ich hab das Handbuch gefunden und ich glaub ich habs kapiert 😅

Um Videos zu konvertieren und transcodieren, empfehle ich WinFF. Das ist ffmpeg mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Es gibt dort vorgefertigte Profile um Videos in verschiedene Formate und Auflösungen zu konvertieren und transcodieren. Man kann auch eigene Profile anlegen. Freie Software. Hier der Download: https://www.videohelp.com/download/WinFF-1.5.5-Setup.exe

WinFF ist selbsterklärend und leicht bedienbar. So sieht es aus:

Bild zum Beitrag

Die Sprache kann man auch auf Deutsch umstellen.

 - (Computer, Technik, Technologie)