VLC media player kann mp4 Datei nicht wiedergeben, warum?

1 Antwort

mp4 ist keine bestimmte Darstellung von Videoinhalten, sondern ein "Containerformat", d. h. in der Datei sind andere Dateien eingebettet, meist mit zusätzlichen beschreibenden "Meta-Informationen". Hierzu gehört insbesondere das Verfahren, mit dem das Video dargestellt wird ("Codec").

Schau mal, wie vorgeschlagen, ins Fehlerprotokoll. Dort sollte stehen, welchen Codec VLC nicht finden kann (ob er überhaupt nicht installiert ist oder ob VLC seinen Ort nicht kennt).