Frage von FlyingG, 73

VLC media player kann mp4 Datei nicht wiedergeben, warum?

Hallo Allerseits,

ich hab ein Problem mit dem VLC Media Player: Bei manchen MP4 Dateien kommt die Meldung: "VLC kann das Eingabeformat nicht erkennen.: Das Format von 'file:///F:/DCIM/Camera/Video0186.mp4' konnte nicht festgestellt werden. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.". Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Videos von meinem Handy übertragen auf ein 2. Handy und von dort auf meinen Laptop.

MFG DG

Antwort
von PWolff, 55

mp4 ist keine bestimmte Darstellung von Videoinhalten, sondern ein "Containerformat", d. h. in der Datei sind andere Dateien eingebettet, meist mit zusätzlichen beschreibenden "Meta-Informationen". Hierzu gehört insbesondere das Verfahren, mit dem das Video dargestellt wird ("Codec").

Schau mal, wie vorgeschlagen, ins Fehlerprotokoll. Dort sollte stehen, welchen Codec VLC nicht finden kann (ob er überhaupt nicht installiert ist oder ob VLC seinen Ort nicht kennt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community