Essigessenz auf die Kopfhaut gekippt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir aus der apotheke das mittel nyda. es ist auf silikonölbasis und erstickt läuse sowie nissen zu 100%, wenn du es 11 stunden drauflässt. dann ist auch keine zweite anwendung mehr nötig, weil sich das in die kleinsten poren setzt und konplett alles erstickt im gegensatz zu irgendwelchen shampoos und goldgeist ( wogegen die läuse schon resistent sind ). wichtig ist, von den spitzen an bis zur kopfhaut sorgfälltig behandeln.

erstmal Ruhe bewahren und die Stellen auf den Kopf kühlen. Durch die Säure des Mittels kann es aber noch ein paar Tage dauern bis es weggeht wenn es noch brennen sollte. Darf ich fragen wie das passiert ist? Meide Reizungen wie Hitze, Drahtkämme die die Kopfhaut reizen und aggressive Shampoos (gibt es leider auch). Sollte das nicht weggehen solltest du einen Arzt aufsuchen.

wie geht es deiner Kopfhaut jetzt?

irgendwer100
Fragesteller

Ich habe abends entdeckt, dass ich Kopfläuse habe und habe ein Phobie gegen diese ganzen kleinen Krabbeltiere und Mücken. Da ich erst morgen eine Apotheke aufsuchen kann, habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass man Essig verwenden soll und unter anderem am Besten 1:1 unverdünnt (wobei ich da auch skeptisch war)...wahrscheinlich wurde hier Apfelessig gemeint. Ich hatte auf jeden Fall Essigessenz daheim und da ich mir unsicher und skeptisch war habe ich mir ein paar Tropfen auf die Hand/Haut getropft und es brannte nicht und man sah und spürte auch sonst keine Reaktion. Doch als ich mir das Zeug dann großzügig über den Kopf kippte, brannte das ziemlich. Zum Glück hing ich mit dem Kopf über der Badewanne sodass ich es gleich mit kaltem Wasser gründlich abwaschen konnte :D ... Nie wieder :D Aber gut mal wieder was gelernt :D

Luardess  16.06.2015, 06:44
@irgendwer100

essigessenz ist was anderes als essig. richtig, es wurde apfelessig gemeint. aber auch dieser hiflt nicht gegen läuse.

Essigessenz ist verdünnte Essigsäure. Diese hat einen reizenden Effekt auf viele Dinge, vorzugsweise organisches Material wie deine Kopfhaut. Da du genau das gemacht hast, was du hättest tun sollen, nämlich die Säure mit Wasser verdünnen/wegspülen, solltest du nichts weiter benötigen. Es kann sein, dass der betroffene Bereich in den nächsten Tagen etwas trocken und gerötet wird, da die Haut gereizt wurde. Das sollte aber von alleine wieder verschwinden. Wenn nicht, schau einfach bei deinem Hausarzt vorbei. Gute Besserung.

Warum macht du den sowas? Einmalig ist kein Problem, aber öfters solltest du das nicht machen. Rein vorsorglich wasche deine Kopfhaut und auch deine Haare mit Shampoo, denn die haben die Essenz ja auch aufgesaugt. Und falls du Schuppen bekämpfen möchtest solltest du schon die Essigessenz mit Wasser verdünnen oder Apfelessig benutzen.

irgendwer100
Fragesteller

Ich habe abends entdeckt, dass ich Kopfläuse habe und habe ein Phobie gegen diese ganzen kleinen Krabbeltiere und Mücken. Da ich erst morgen eine Apotheke aufsuchen kann, habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass man Essig verwenden soll und unter anderem am Besten 1:1 unverdünnt (wobei ich da auch skeptisch war)...wahrscheinlich wurde hier Apfelessig gemeint. Ich hatte auf jeden Fall Essigessenz daheim und da ich mir unsicher und skeptisch war habe ich mir ein paar Tropfen auf die Hand/Haut getropft und es brannte nicht und man sah und spürte auch sonst keine Reaktion. Doch als ich mir das Zeug dann großzügig über den Kopf kippte, brannte das ziemlich. Zum Glück hing ich mit dem Kopf über der Badewanne sodass ich es gleich mit kaltem Wasser gründlich abwaschen konnte :D ... Nie wieder :D Aber gut mal wieder was gelernt :D

Olga1970  16.06.2015, 22:32
@irgendwer100

Hättest du mal vorher gefragt hier wegen dem Mischverhältnis ;) Ja, und Essigessenz ist natürlich super stark konzentriert. Aus Fehlern lernt man, wie du schreibst. Und hoffentlich ist alles gut gegangen mit deiner Kopfhaut und deinen Haaren.

Das kann passieren ,das du noch einige Tage Rötungen hast,hast aber im Prinzip alles richtig gemacht ,mit gleich Wasser nachspülen.