kann man über lakiertes Holz mit einer anderen Farbe darüberstreichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihn abschleifen! Zumindest anschleifen musst du den Lack, wenn du nicht willst, dass der Lack innerhalb von ein paar Wochen wieder abblättert.

Am besten ist es, den alten Lack komplett zu entfernen. Wenn es aber nicht gerade ein hochwertiges Möbelstück ist, das noch 100 Jahre halten soll, reicht es, wenn Du den alten Lack anschleifst.

Wenn du genau weißt was für ein Lack drauf ist, könntest du nach kurzem an schleifen mit dem gleichen Lacktyp darüber streichen! Da das aber meistens nicht bekannt ist, und sich verschiedene Lacktypen (1K oder 2K) gar nicht vertragen, muß die alte Farbe komplett entfernt werden!

Ich Würde den alten Lack anschleifen , und dann mit der neuen Farben Drüber Streichen .

Anschleifen musst Du und zwar alles, sonst blättert der Lack ab.