Wie kann ich erkennen, ob (weiße) Holzfensterrahmen lackiert oder lasiert sind?

Lack oder Lasur 1 - (Fenster, Lack, renovieren) Lack oder Lasur 2 - (Fenster, Lack, renovieren)

3 Antworten

Von dem Bild kann man das nicht mit Sicherheit erkennen. Ist aber auch egal, beide Farben müssen runter, wenn das Holz über Jahrzehnte halten soll. Alles ruter, nachsanden. Als Nächstes Firnis machen. Der Firnis aus dem Baumarkt enthält sogenannte Standöle, die die Qualität vernichten. Wie Firnis für wenige Euros selbst gemacht wird, habe ich hier schon unzählige Male erklärt und beschrieben. Mit der Ur-Firnis streichen, trocknen lassen. Dann in einen Teil des Firnis Mineralpigmente einmischen. Für Weiß Titandioxyd.
Nochmal streichen, trocknen lassen. STandzeit etwa 15 - 20 Jahre. Danach abkratzen, sanden mit, farbigem Firnis streichen. Fertig für weitere 15 -20 Jahre. Niemals Firnis mit Verdünner, Terpentinersatz oder Ähnlichem mischen. Firnis ist danach unbrauchbar. Als einzige Verdünnung kommt echtes Terpentin in Frage. Vorsicht! Echtes Terpentin ist nicht immer echtes Terpentin. Vor allem nicht im Baumarkt oder dergleichen.

So behandelte Holzfenster halten leicht 100 Jahre und mehr.

HorstBayer  04.06.2015, 14:08

Das sehe ich anders.

Solange die Farbe nicht abblaettert kann sie ruhig drauf bleiben. Ausserdem kann man da alles sehr leicht verschlimmbessern, wenn man zB beim Sanden die Silikonfuge verletzt und Wasser eindringt. Dann hat naemlich die ganze Spezialbehandlung keinen Sinn. Silikon und Firnis vertragen sich auch nicht so gut.

Ich denke das ist Lackfarbe. Was du als Struktur erkennst, sind glaube ich Pinselstriche. Aber ohne Gewaehr!

Ich vermute, dass die Rahmen mit einem halbtransparenten Lack gestrichen sind.