Eichenbank mit Rissen in der Witterung schützen?

4 Antworten

Eiche braucht man nicht zu schützen und wenn man Pech hat reißt der Lack und unter dem Lack bleibt das Wasser stehen und kann nicht verdunsten. Das würde mehr Schaden auf lange sicht erzeugen, als es gut wäre.

Besser ist, wenn es den möglich ist in den Rissen Löcher zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann, so bleibt kein Wasser in den Rissen und man hat noch lange freude an der Bank.

Damit man sich gut draufsetzen kann, einfach mit dem Hobel oder Schleifmaschine die Kanten und Flächen glätten.

rudelmoinmoin  14.04.2015, 09:52

mit dem Lack gebe ich dir recht, aber wenn man die alte Oberfläche, "beschädigt"

>einfach mit dem Hobel oder Schleifmaschine die Kanten und Flächen glätten<

fängt alles von vorne an, und eine neue Angriffsfläche ist wieder da, öfter mit Lasur "fett" behandeln 2x im Jahr

Bei großen Rissen, wie schon erwähnt, Löcher nach unten bohren. Lasur ist hier eher kontraproduktiv. Ölen ist besser. Habe einen Zaun aus sehr alter Eiche, den ich 3 mal geölt hatte, bis lang keine Probleme. Wenn das Holz kein Öl mehr aufnimmt, kann 3-4 mal nötig sein, kann es auch kein Wasser aufnehmen.

Am besten waers halt, wenn man die Bank bei Regen abdeckt. Oder wenn es vom Gewicht her geht, nach dem Regen eine Zeit lang schraeg stellt.

Eine gute Dickschichtlasur kann natuerlich nicht schaden, aber viel bringen wird es nicht, wenn das Wasser in den Rissen stehen bleibt. Vielleicht in die grossen Risse noch ein Loch bohren, das schraeg nach Unten durch geht.

Ja Holzgrund und Lasur würden reichen, das härtet ja auch aus. Füll die Risse aber gut