Frage von NAH1983, 335

Hallo zusammen, ich möchte meine Dachgiebel(Balken) außen verkleiden lassen, müssen diese davor gestrichen werden?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dachgiebel verkleiden lassen (entweder mit Aluminiumblechen oder Schiefer). Jetzt sind die Dachgiebel bzw. deren Balken schon etwas der Witterung ausgesetzt und man sieht an einigen Stellen, dass der Lack bzw. was da auch immer aufgetragen wurde, an ist.

Meine Frage jetzt an euch, ist es notwendig vor dem verkleiden noch einmal extra zu streichen? Weil wenn die verkleidet sind, dann kommt ja sowieso kein Wasser mehr dran, oder?

Und noch etwas; lieber Aluminiumbleche oder Schiefer..., wo sind hierbei die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüße und danke vorab für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HKuhl, 270

Hallo,

ein Streichen vorher ist nicht nötig. Ob Alu oder Schiefer hängt vom persönlichem Geschmack ab und von dem was man investerien möchte.

Alu ist deutlich teurer als Schiefer. Bei Schiefer bitte nur Naturschiefer verweden, die halten deutlich länger und bleichen mit der Zeit nicht aus!

Bei Alu gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Farbtöne zur Auswahl (beschichtetes Alu). Dazu kann auch ein Dachdecker gut beraten, wichtig ist nur, dass dieser auch Ahnung von der Metallverarbeitung hat (ggf. Spengler oder Klempnermeister).

Antwort
von House1988, 264

Wie HKUHL schon sagt. Geschmackssache. Jedoch ist er im Unrecht mit den Preisen. Schiefer ist viel teurer weil auch mehr aufwand. Man kann aus Alu zb eine Aluwelle nehmen oder auch moderneres. Einfach mal beim dachdecker des vertrauen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen lassen oder zum nächsten Händler gehen und Ideen holen. Streichen muss mann die Balken nicht da die Fläche hinterlüftet wird aber kein Regen mehr dran kommt.

Antwort
von Marco1122, 230

Was genau möchtest du verkleiden?Nur die äusseren Balken (Ortgang) des Daches,oder einen kompletten Giebel (Dreieck)?