Wie kann ich verhindern, dass in einen Holzblock Rissen entstehen?

Das soll in der Überschrift natürlich "Risse" heißen. Die Überschrift lässt sich leider von mir nicht korrigieren. Falls es möglich ist, dies als gutefrage-Mitarbeiter zu tun, wäre ich dankbar.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gehört, das Lärchenholz ziemlich "risseresistent" sein soll. Zudem würde ich das Holz behandeln, damit es Feuchtigkeit nicht mehr aufnimmt. Wenn im Winter das Holz nass wird und es dann gefriert, zerspringt es schnell mal.

Versuche vielleicht, das Bienenhotel so gut wie möglich "wasserabweisend" zu machen, aber am besten mit natürlichen Mitteln, damit das die Bienen nicht verjagt.

Gutes Holz sollte aber eigentlich schon reichen. Lass dich am besten im Baumarkt, oder wo auch immer du dein Holz kaufen wirst, beraten und frage nach dem besten Holz für sowas.