Holzschutz-Gel an der Gartenlaube blättert ab, womit überstreichen?

4 Antworten

Das hört sich so an, als ob dieses Gel keine Haftung hat und/oder von schlechter Qualität war. Am besten komplett entfernen, dann ist gesichert, dass die neue Farbe optimal hält. Es kann auch sein, dass die neue lösemittelbasierte Farbe das alte Gel angreift und erst recht anlöst, dann wären Arbeitszeit und Farbe unsinnig vergeudet.

Hallo,

Zetra hat leider recht - die vorherige, fehlerhafte Arbeit muss nun korrigiert werden. Da hilft nur, den nicht tragfähigen Anstrich komplett bis auf das rohe Holz zu entfernen. Mit einem guten Schleifgerät (Staubmaske und Schutzbrille nicht vergessen) wird das recht gut gehen, wenn Du mit grobem Korn beginnst, und Dich dann über Mittel zu Fein vorrabeitest.

Ich empfehle Dir, zum Farbenkauf in einen Fachmarkt zu gehen. Dort wirst Du kompetent beraten und erhältst besser Produkte - sie sind um einiges teuer, aber die Mehrausgabe wird sich auf lange Sicht sehr lohnen.

Du solltest zusätzlich einen Imprägnier Grund streichen, um das Holz vor Feuchte zu schützen. Hier wirds - zwar im Werbefachton - beschrieben:

https://www.caparol.de/referenzen/gewerbehandel/holzschutz-unter-extremen-bedingungen.html

Produkte von Caparon kann ich sehr empfehlen.

https://www.amazon.de/Caparol-Capalac-Holz-Impr%C3%A4gniergrund-Liter-Farblos/dp/B00C9L2H5E/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=B7TRL4HPV75K&keywords=caparol+impr%C3%A4gniergrund&qid=1566509671&s=gateway&sprefix=Caparol+Im%2Cdiy%2C184&sr=8-2

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alten Anstrich soweit wie möglich entfernen und den Untergrund anschleifen. Dann staubfrei machen (kehren, saugen, blasen).

Das jetzige Gel hat sich mit dem vorherigen Anstrich wohl nicht verbunden.

An Hoelzer die Natur belassen werden, sollte nur impreagniert werden, mindestens zweimal bis zur Saettigung.

Hier ist ein Filmbildner drauf, der dir jetzt auf die Fuesse faellt.

Wenn von Anfang an so gearbeitet wird, dann ist das vergrauen des Holzes kein Problem, weil ja Teak z.B. einen Farbton mit bringt.

Deinen alten Anstrich musst du mit schleifen und Drahtbuerste soweit wie moeglich entfernen, ansonsten sieht dein Bauwerk nachher nicht gleichmaessig es, es wirkt fleckig.

-Keinen Filmbildner auf naturbelassene Hoelzer, das ist die einzigste Moeglichkeit einer langen und guten Optik auf Naturholz-

https://www.naturholz-spielgeraete.de/tipps_und_tricks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung