Wie einen Wasserschaden an Fenster ausbessern?

6 Antworten

Wow, da war ordentlich Wasser im Spiel. Leider ist das Holz ziemlich mitgenommen.

Wenn das Holz weich und angefault ist, sollte es ausgeflickt werden. Da hilft Farbe nicht mehr weiter. Sind es nur kleinere weiche Stellen, gibt es dafür spezielle Spachtelmassen, mit denen das repariert werden kann.

Ist das Holz noch in Ordnung, kann es nach vollständiger Trocknung hergerichtet werden. Mit Lasur wird es aber nicht mehr schön aussehen. Die Flecken lassen sich bestimmt nicht mehr vollständig entfernen und da Lasur nicht ganz deckend ist, werden diese Flecken durch die Lasur scheinen und richtig hässlich aussehen. Wenn neu streichen, dann mit einem deckenden Anstrich, damit es wieder sauber aussieht. Und auf jeden Fall vorher gründlich schleifen.

Also wenn das nur Lackablösungeen sind, was nicht so ausschaut, Lack vollständig abschleifen und mit einer hellen Lasur mehrmals mit Zwischenschliff lasieren, allerdings warten bis das Fenster vollstöndig trocken ist. Erst abdichten!

Abschleiven langt da nicht. Sehe ich sogar als Leihe.

Es ist schon angerottet.

Das ganze schlechte Holz rausschneiden.

Entweder mit Teppichmesser, odet mit Hammer und einem Speitel.

Damit nicht das neue Fenster gleich wieder schrotten. Also erstmal das Messer.

Es gibt Holz in einer Dose. Sieht auf dem ersten Blick wie eine Dose mit Farbe auf.

Wenn Du gut beraten werden willst gehe in ein Fachgeschäft für Farben. Bei Bauhaus arbeiten auch viele Spezialsosten. Die Dir weiter helfen können.

Nehme unbedingt die Bilder mit, damit sie sich einen Eindruck machen können.

Wenn es eine Mietswohnung/Haus ist, du kannst Nachbesserung verlangen. Damit musst Du nicht leben!

Das muss der Vermieter bezahlen.

Ich bin in einem Bauverein. Vor 5 Jahren hat unser Haus und die ganze Siedlung in ihren Häusern komplett neue Fesnster bekommen. Das Haus selber ist noch aus den 70gern. Abet Tip Top in Schuss.

Das sind ordentliche Vermieter.

Mario

Tischler- Schreiner _ Arbeit : Ausbauen , Scheiben , lösen , Holzteile ersetzen , alles grundieren , zusammenbauen , mehrere Schichten Holzschutz Lasur =

NEUE mit Baujahr 2019 einbauen lassen durch Eigentümer !

Könntest eventuell auch nochmal vorher mit nem Fön alles gut abtrocknen. Dananch würd ich Lasur nehmen.

zVaNiix
Fragesteller

Benötigt man dafür eine spezielle lasur? Oder kann ich einfach irgendeine für holz nehmen?