Bestehende Lasur - auf Wasserbasis oder lösungsmittelhaltig?

4 Antworten

1997 waren Beschichtungen noch nicht so gebräuchlich, man verwendete Hauptsächlich Anstrichstoffe auf Lösungsmittel-Basis. Du kannst versuchen zu kratzen, Lösungsmittel-freie lässt sich leichte entfernen.

wir höchstwahrscheinlich ne lasur auf lösungsmittelbasis sein, wasserbasis-lacke/ lasuren sind erst so seit ca 10 jahren richtig im kommen und davor wurde alle auf öl oder lösungsmittelbasis verarbeitet. du kannst aber jetzt ohne probleme auch mit ner wasserbasis-lasur überstreichen wobei sich lösemittelprodukte immer noch 100x besser verarbeiten lassen.

Und es heißt nicht lösungsmittelhaltig sondern Lösemittelbeständig. Hat nichts mit der Lösung zu tun. Lg :)

Mit dem sogenannten lösemitteltest. Ein wenig Verdünnung auf den Lappen und an einer nicht sichtbaren Fläche reiben. Löst sich der Lack handelt es sich um nitro.