Muss das weg geschliffen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor lackiert wird, muss vorgestrichen werden (Haftvermittler). Und dann haftet auch die Lackfarbe. Eine gute Vorstrichfarbe ist meist teuerer als der Lack und daran sollte man nicht sparen.

Und optisch: Wenn die Farbrückstände glatt sind, stören sie nicht.

QWERTY000
Fragesteller

Braucht man einen Haftvermittler, wenn der Lack schon eine Grundierung beinhaltet?

zetra  19.07.2020, 17:24
@QWERTY000

Das ist ein Etiikettenschwindel, kein richtiger Vorstrich und kein richtiger Lack.

Ausserdem wird eine gewisse My -Schicht gebraucht, damit dein Anstrich wieder seine Aufgaben des Wetterschutzes erfuellen kann.

TheoBN  19.07.2020, 17:54
@QWERTY000

wie hier schon geschrieben, 2 in 1 ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der richtige Weg, einen haltbaren Farbauftrag aufzubringen:

schleifen 80er Schleifpapier, 180er (120er übersprungen)
nass abwischen
240er schleifen

Vorstrich, der eine hohe Füllkraft hat (schließt Poren und kleine Risse), und Haftgrund
180er anschleifen, feucht abwischen

mit Lackspachtel glätten
240 schleifen und nass abwischen

Lackauftrag

So habe ich meine Fenster gestrichen letztes Jahr und vor 10 Jahren meine Fensterläden (Wetterseite). Die Fensterläden haben immer noch keine Schadstellen !!

Fenster streichen ist sicher keine tolle Arbeit, aber gerade deswegen würde ich den Anstrich vorbildhaft machen. Das lohnt sich auch bezüglich der Haltbarkeit der Fenster.

QWERTY000
Fragesteller
@TheoBN

Also kann ich nicht zuerst schleifen und dann das draufstreichen? Oder wärs besser Grundierung und Lack getrennt zu kaufen ?

TheoBN  19.07.2020, 19:04
@QWERTY000

immer Vorstrich und Lack getrennt kaufen und getrennt auftragen.

Natürlich geht auch glattschleifen, Staub nass abwischen, Vorstrich und lackieren. Es kommt auf den Anspruch an.

QWERTY000
Fragesteller
@TheoBN

Könnte man auch eine Lasur als Vorstrichmittel benutzen, da ich noch etwas davon übrig hab

TheoBN  19.07.2020, 21:20
@QWERTY000

nein, der Sinn der Vorstrichfarbe ist durch feingemahlenen Kalkanteile (o.ä.) Poren zu füllen und eine Haftgrundlage zu schaffen.

Eine Lasur hat Zusätze für Glanz, ist vermutlich ölhaltig (Leinöl) und dann hält die Lackfarbe garantiert nicht. (Fett- und staubfrei ist oberstes Gebot)

die wandfarbe bekommst du mit wasser und einem "glitzischwämmchen" weg! aber da du lackieren willst, solltest du das holz anschleifen...da geht auch die wandfarbe weg!

Anschleifen, vorstreichen und lackieren im System, dann machst du das richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor dem lackieren sollte man die Oberfläche schon zumindest anschleifen und mit einer Grundierung behandeln und dann erst den Lack aufbringen.

Je sauberer du arbeitest, desto haltbarer wird der Lack. Schlechte Vorbereitung sorgt gerne für Abplatzer.

ein wenig anschleifen und dann Allgrund drauf. Wenn’s getrocknet ist kannste lackieren.