Garagentor ab schleifen?

3 Antworten

Exzenterschleifer. Oder von Hand mit Sandpapier und Klotz anschleifen. Dann neue Farbe drauf. Die alte Farbe muss nicht komplett runtergeschliffen werden.

Bjarne680
Fragesteller

Hallo,

Ich habe einen FarTools REX 120c würde dass auch funktionieren.

fredfoiastain  18.03.2022, 18:26
@Bjarne680

Ja, das ist sogar noch leichter damit. Brauchst halt nur die geeignete Schleiftrommel bzw -bürste. Anschleifen reicht aus.

Ist es Holz?

Dann Bandschleifer. Erst grob, dann fein. Immer in Faserrichtung. Bei Profilholz die Zwischenräume mit Nylonbürste auf Bohrmaschine grob reinigen, dann mit Deltaschleifer nacharbeiten.

Bjarne680
Fragesteller

Ja es ist holz.

Denken Sie es würde auch mit dem FarTools REX 120c funktionieren. Natürlich mit dem entsprechenden Schleif aufsatz.

AlterMannNB  18.03.2022, 20:35
@Bjarne680

Mit so einem Werkzeug habe ich noch nie gearbeitet. Könnte sein dass es mit einer schmalen Bürste für die Zwischenräume der Bretter geht. Für Flächen würde ich immer den Bandschleifer bevorzugen weil man damit glatt schleifen kann. Mit einer rotierenden Walze besteht das Risiko ein paar Wellen ins Holz zu schleifen. Und mit der Bürste nimmt man vom weichen Holz zwischen der Maserung mehr weg und die Maserung selbst steht raus.

Allerdings würde ich auch nur das Werkzeug nehmen das ich habe, das heißt nicht dass es nicht auch anders gehen würde.

Also ich würde alles was lose ist erst mal mit der Spachtel abmachen und den Rest mit dem FarTools REX 120c und einem geeigneten Schleifsatz anschleifen. Ich habe früher sowas immer gerne mit Hammerschlagfarbe neu lackiert. Hat man einen schönen Farbeffekt, die Farbe ist sehr robust, und man kann fast alles damit streichen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bjarne680
Fragesteller

Super vielen Dank 👍