Diele abschleifen?

6 Antworten

Tu das dem armen Boden nicht an, mit kleinen Handwerksgeräten da ran zu gehen.

Da wirst du nur Dellen und Rillen produzieren.

Mit einer Profischleifmaschine ist das in einer Stunde erledigt, und das Ausleihen bei einem Baumarkt kostet nicht die Welt.

JollySwgm  25.02.2019, 10:55

Bei Profigeräten muss man natürlich auch drauf achten das man da keine Beulen oder Rillen rein schleift.

Wenn es aber nur um das eine Zimmer ginge würde ich sogar mal bei einem Fachbetrieb nachfragen was du für das schleifen haben wollen. Bei einer Stunde Arbeit kann das ja auch nicht so viel sein.

Mit jeder Form von Handschleifern kannst du das vergessen. Wenn dann benötigst du eine Parkettschleifmaschine - die man sich im Baumarkt leihen kann. ABER hier solltest du auf jeden Fall vorher prüfen ob der Boden halbwegs eben ist- ansonsten kannst du das nämlich auch vergessen. Ich habe selber auch eine Altbauwohnung und bei mir war der Boden stellenweise abgesackt- da hätte man überhaupt nicht so viel runterschleifen können um wieder eine ebene Fläche zu erzielen. Also erstmal die Ebenheit prüfen und dann weitersehen.

Ein Band- oder Exenterschleifer ginge natürlich auch. Dauert eben nur sehr lange.

Generell musst da aber sehr aufpassen das du keine Macken in die Dielen schleifst. Die bekommst du nur sehr schwer wieder weg.

DerJoergi  25.02.2019, 11:03

Mit einem Band- oder Excenterschleifer kannst du das komplett vergessen. Wenn du nur leicht die Oberfläche abschleifen willst kann das mit etwas Geschick funktionieren- aber auf den Bildern sieht man ja die Lasur bzw. die Macken- da muss so viel runter das es selbst für einen Profi unmöglich wäre das mit einem kleinen Schleifgerät zu bewerkstelligen.

Was haltet ihr von einem guten Exzenterschleifer? Rotex zum Beispiel?

Schleifpapier. Viel Spaß dabei 😊