Kann ich Holzschutzgel überstreichen bzw. gibt es Pigmente die ich zufügen kann um die Farbe (Eiche) dunkler zu bekommen?

3 Antworten

ein Gel kann man nur mit Gel weiter behandeln, um ein Pigment beizufügen,  Pulverbeitze  beifügen je nach Tonart (Baumarkt)

Du kannst Mineralpigment einrühren und so einen dunklen Farbt5on bekommen. Was von vornherein unsinnig war, das Holz mit dem "Holzschutzgel" aus der Chemiefabrik u verschlimmbessern. Holz im Freien kann man mit selbstgemachtem Firnis oder mit einer Kochfarbe imprägnieren. Beides bekommt man nicht im Baumarkt. Beide sind ganz einfach herzustellen und kosten etwa die Hälfte des Baumarktpreises. Die Kochfarbe hält ungefähr 30 Jahre. Dann wird sie abgebürstet und neu aufgetragen. DasFirnis hält etwa 15 Jahre, ist etwas teurer, sieht aber Klasse aus.

hätten sie mit dem verkäufer geredet hätte der gleich nußbaum verkauft . jetzt können sie höchstens eine mini flasche MIXOL dunkelbraun einrühren . mit rührgerät 30 min und mehr .

der spielturm in eiche sieht freundlicher aus , als der jäger-hochsitz in nußbaum.