Welches Holz ist unbehandelt Wasserfest bzw resistent?

3 Antworten

Ich würde Lärche oder Douglasie nehmen - daraus werden auch die Hottubs gebaut. Laub- und Exotenhölzer wie Eiche, Teak, Bankirai etc haben meist Inhaltsstoffe wie Gerbsäuren oder dergleichen mehr und verändern dadurch den PH Wert des Wassers.

Eichenholz ist recht langlebig unter Wasser.

Früher wurden Gründungspfähle aus Eiche in Seen (Bodensee) oder ins Meer (Venedig) gerammt, um darauf Häuser zu bauen. Das Eichenholz fault zuerst am Übergang Wasser/Luft. Unter Wasser (Luftabschluss) ist es beständig für viele Jahre.

Am ehesten Teakholz. Dürfte aber sehr schwierig und teuer werden, es zu beschaffen. Der Hafen von Hongkong ist voll von hausbooten aus Teakholz