Dunkle Lasur mit heller überstreichen, geht das?

3 Antworten

Eine Lasur ist eine nicht deckende farbige Beschichtung. Nein, wenn Du hell auf Dunkel lasierst wird es nicht heller, aber der Lasureffekt wird geringer, dh. die Holzmaserung wird mit jedem Anstrich weniger sichtbar. Es würde lediglich heller wenn Du die vorhandene Beschichtung vollständig entfernst durch abbeizen, abschleifen oder mit dem Heißluftföhn, dann das rohe Holz mit einem speziellen Aufheller aus dem Fachhandel bleichst und erneut in der richtigen Weise lasierst.

Merke : Je mehr Frabauftrag - auch lasierend - um so weniger Lasur-Effekt.

Das wird nicht funktionieren. Ich kann dir für den Innenbereich aber Osmo Dekorwachs empfehlen (weiss nicht ob es das auch für draussen gibt), damit habe ich alle meine vergilbten Kiefermöbel richtig schön hell bekommen. Das wird nicht mit Pinsel, sondern mit einem Lappen dünn aufgerieben. Funktioniert auf Echtholz, nicht aber auf Kunststoffoberflächen.

Lasur ist immer durchscheinend. Wenn du da was heller kriegen willst, musst du erst die dunkle Lasur abschleifen.

mblbl
Fragesteller

Geht das einfach?

mblbl
Fragesteller
@mblbl

gibt eben arbeit ; )