Warum muss man einen Nektarinenkern trocknen bevor man ihn einpflanzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist das denn in der natur? Wenn die Nektarienen reif sind, ist es manchmal trockenes Wetter, und manchmal nasses Wetter. Keimen tuen sie trotzdem. sie keimen allerdings erst im nächsten frühjahr, etwa Anfang April. die brauchen die Kälte des Winters, um zu keimen.

Dazu hab ich folgendes gefunden: "Wichtig ist, den Kern vor dem Einpflanzen einige Wochen oder sogar Monate komplett abtrocknen zu lassen. Während dieses Vorganges werden Stoffe abgebaut, die eine zu zeitige und vor allem schnelle Keimung verhindern sollen. Es ist auch möglich, den Kern zu öffnen, den Samen herauszuholen und diesen dann für die Keimung vorzubereiten."

Das war auf dieser Seite: https://www.gartenlexikon.de/nektarinenbaum/

Dort stehen auch noch ein paar Tipps fürs einpflanzen, also wäre es eigentlich ganz gut das Ganze nochmal durchzulesen, hoffe ich konnte dir helfen :D

Woher ich das weiß:Recherche
MrsQuestionerin
Fragesteller

Weißt du vlt wie ich den Samen rauskriege ohne ihn dabei zu verletzen?

MerryCherry884  24.07.2022, 14:30
@MrsQuestionerin

Du könntest es mit einem Nussknacker versuchen, falls du einen hast

Scheint für mich die sicherste Methode zu sein

MerryCherry884  24.07.2022, 14:34
@MerryCherry884

Das musst du aber vorsichtig machen, sonst könnte der Samen kaputt gehen, und wenn das nicht funktioniert musst du ihn etwas trocknen lassen