Avokado aus Kern ziehen im Wasserglas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schimmel solltest du auf jeden Fall entfernen. Wenigstens, bevor du den Keimling auspflanzt.

Es gibt übrigens noch eine weitere und, wie ich finde, einfachere Methode, um eine Avocado aus einem Kern zu ziehen. Man benötigt dafür ein hohes, transparentes Gefäß, gut durchlässige Blumenerde, ein Gummiband und etwas Frischhaltefolie. Als Gefäß bietet sich z. B. ein leeres Bockwurstglas an. Man kann auch einen hohen Einweg-Plastikbecher mit Deckel verwenden. Das Gefäß befüllt man etwa zu einem Viertel mit Erde, anschließend setzt man den Avocadokern senkrecht auf die Erde, sodass das spitze Ende nach oben zeigt. Nun füllt man rundherum mit Erde auf, bis der Kern etwa zur Hälfte in der Erde steckt. Mit etwas Wasser wird die Erde angefeuchtet. Man sollte nicht zu viel gießen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ideal ist es, wenn die Erde die Feuchtigkeit vollständig aufsaugt und sich am Boden keine "Pfütze" bildet. Will man ganz sicher gehen, gibt man eine Kiesschicht als Drainage unter die Erde. Zum Schluss spannt man über das Gefäß mit dem Gummiband die Frischhaltefolie, das erzeugt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Verwendet man einen Plastikbecher, kann man anstelle der Folie einfach den Deckel draufsetzen. Auf die Fensterbank stellen und täglich mindestens einmal kurz lüften. Bis eine Avocado keimt, können aber schon einmal ein paar Wochen vergehen, man muss geduldig sein. Sobald der Keim austreibt und sich die ersten Blätter und die Wurzel zeigen, kann die Avocado dann in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Den Kern lässt man dabei an der Pflanze, denn er enthält noch immer viele wichtige Nährstoffe. Er trocknet mit der Zeit von allein ein und fällt dann ab.

Im Sommer kann man Avocados problemlos nach draußen in den Garten stellen. Sie sind aber recht wasserbedürftig, man darf die Erde nie komplett austrocknen lassen und muss gerade bei sehr heißen Temperaturen täglich gießen. Man darf aber auch nicht zu viel gießen, denn Staunässe wird nicht gut vertragen.

Will man eigene Avocados ernten, braucht man übrigens mindestens zwei Avocado-Pflanzen, denn Avocados sind selbststeril und können nur von einer fremden Pflanze bestäubt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Generell ist es möglich. Allerdings ist es in Deutschland zu kalt für Avocadobäume. Abgesehen davon, braucht man für für 1kg Avocados 1000 Liter Wasser. Bringt also bei uns nur Wasserverschwendung und Wasser ist in Deutschland eh schon nahe der Knappheit, nachdem es in viele Regionen nur noch wenig regnet. Optimal wäre der Anbau im Regenwald.

BlackMamba05
Fragesteller

Ich will sie ja drinnen halten und auch nichts davon ernten.

Nutzer937564  23.01.2020, 19:04
@BlackMamba05

Da wirst Du trotzdem nicht viel reißen können, da die Pflanze auch genug Sonne braucht.

Ich würds mal abwaschen sicher ist sicher aber eigentlich haut so ne Avocado nix um. Ich hab damals auch eine gezogen aber hab sie einfach nur in nen Topf gesteckt und jetzt 10,5 Jahre Später ist sie einen Kopf größer als ich :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung