Wie trocknet man Eichenholz stücke im Backofen?

6 Antworten

Auf diese Weise gar nicht, das ist reine Energieverschwendung.

Je nach deinen Möglichkeiten solltest du sowieso schon vorhandene "Energien" nutzen. Ich lege beispielsweise (nicht klatschnasse, sondern an der Luft vorgetrocknete) Brennholzstücke ein paar Tage auf meinen (geheizten) Kachelofen, bevor diese "ihren Nachfolgern denselben Dienst erweisen".

ITacker
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter

Die trocknet man an der frischen Luft, über Jahre. Wenn du den Backofen zum trocknen nehmen willst, kannst du auch mit dem deine Bude heizen. ^^

ITacker
Fragesteller

Danke

das wäre wenig sinnvoll! Energieverschwendung! trockne sie an einem trockenen Platz an der Luft

ITacker
Fragesteller

Danke

Du willst teuren Strom verwenden, nasses Holz aufwendig (teuer) trocknen, um (Heiz)Energie zu sparen?

Merkst du was?

ITacker
Fragesteller

Da hast du recht ich kenne mich da ja nicht so aus deswegen frage ich.

Gar nicht, wenn du dir nicht die Bude abfackeln willst!

Brennholz muss an der Luft trocknen! Und das kann 2 - 3 Jahre dauern...

ITacker
Fragesteller

Die Bude wollte ich nicht abfackeln, ich wollte erst auch sichergehen ob das auch was bringt.

MorsKajak  28.11.2014, 22:47
@ITacker

Nein, das bringt nichts... Du verheizt mehr Energie, als du später rauskriegst. Und wensn halt dumm läuft, beginnt das Holz zu brennen...

ITacker
Fragesteller
@MorsKajak

Das wäre nicht gut dann heist es das Holz auf natürlichen wege trocknen lassen.

ITacker
Fragesteller
@HotteLu

Aber nicht meine Wohnung sondern drausen