Nasses Brennholz mit Elektromotorsäge klein machen?

4 Antworten

Der Zweck des Kleinschneidens soll ja wohl sein, dass man es danach spalten kann, damit es richtig trocken wird. Das wird es nämlich vorher ohnehin nicht.

Es spricht also nichts dagegen, es im jetzigen, nassgeregneten Zustand zu schneiden, bevor es nochmals draufregnet.

Ja, schmutzig macht man sich selbst dabei etwas mehr, aber man hat eh nicht den Smoking zu dieser Arbeit an und duscht hinterher. Bei der Säge spielt es mmn gar keine Rolle, die Späne, die sich, ob trocken oder nass, im Gehäuse absetzen, muss man irgendwann entfernen.

Frisch "geschlagenes" Holz hat auch noch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und das ist für Kettensägen kein Problem, auch gefrorenes Holz nicht.

Grundsätzlich gilt: Scharfe Kette!

tajub123
Fragesteller

Mein Holz lag jetzt 3-4 Std. im Regen... Macht aber kein Unterschied oder?

TheoBN  21.09.2018, 21:54
@tajub123

Ne, absolut nicht. Das habe ich auch öfter.

Nitram  22.09.2018, 22:49

das mit dem gefrorenem Holz sehe ich aber nicht so. meine Kettensäge hat es recht schnell gemerkt. Normal säge ich meine 6 Meter Holz mit einer Kette wenn es gefrohren ist reicht eine nicht.

Auf jeden Fall säge ich grünes (feucht) Holz viel lieber als trockenes auch spalten ist in grünem zustand leichter.

TheoBN  23.09.2018, 10:18
@Nitram

Mir ist nicht aufgefallen, dass sich die Standzeit einer Kette bei gefrorenem Holz verringert hat. Auch die Spanform war nicht anders, die immer aufmerksam beobachtet werden soll.

Die Festigkeit des Holzes nimmt nicht wesentlich zu, was soll sich verschleißmindernd auswirken?
Außerdem dürfte die Temperatur vor der Kette nach kurzem Einsatz über 0° Grad liegen, wenn man nicht gerade bei -20° gesägt wird.

Gesägt habe ich umgelegte Eichenstämme mit bis 40cm Durchmesser bei Dauerfrost (~-5°).

Nitram  23.09.2018, 12:04
@TheoBN

Bei den Spänen von gefrorenem Holz hatte ich auch nichts anormales gesehen aber die Standzeit war deutlich kürtzer.

Auf jeden Fall aber nicht so kurtz wie bei trokenem Holz.

Kein Problem für Kettensägen, eher gut, denn bei feuchtem Holz erhitzt sich die Kette nicht so schnell wie bei trockenem Holz und bleibt länger scharf.

Deshalb ruhig feuchtes Holz sägen, staubt auch nicht so...

sollte funktionieren

mit der axt ist trockenes holz sehr schwer zu spalten, das geht nass viel besser

richtig nass ist mit der axt ein traum, das platzt so weg, trocken ist qual

schneiden sollte nix machen, die sind ja in vollem saft, wenn du sie legst

tajub123
Fragesteller

Also geht das Schneidmesser so durch wie bei warmer Butter? :D so ungefähr...

Saue ich die Motorsäge mehr ein als sonst wegen der Feuchtigkeit?