Haare spontan kürzer schneiden?

6 Antworten

Eine genaue Länge kann man dir hier natürlich schlecht empfehlen. Aber wenn du dir sowieso selbst die Spitzen schneidest, setz die Schere doch nächstes Mal ein bisschen höher an. Zum Beispiel so 5 cm. Dann einfach abschneiden und im Spiegel ansehen. Wenn es sich dann noch zu lang anfühlt, wieder etwas höher. Kannst auch nach jedem Schritt einmal drüber schlafen.

Was deine Freundin dazu sagt, sollte dich nicht abhalten. Du musst die Haare schließlich mit dir rumtragen, waschen, und und und.

AnnaMaria809  23.03.2023, 12:46

Das würde ich auch vorschlagen, immer etwas mehr abschneiden bis die richtige Länge da ist. Hab ich bei mir auch machen lassen, immer kürzer bis es dann halt kurz war.

Die Meinung deiner besten Freundin kannst du dir natürlich anhören und darüber nachdenken, aber bedenke jeder hat einen anderen Geschmack und du musst mit den Haaren leben.

Wenn es dir also zu viel ist oder du optisch was anderes willst, dann höre für die finale Entscheidung auf dich und nicht andere.

Was mir bei so langen Haaren direkt einfällt: es gibt Organisationen wo man Haare spenden kann, aus denen dann Echthaar Perücken für Menschen gemacht werden, die durch Krankheit ihre Haare verlieren. Insbesondere Farbtöne ungleich schwarz bzw sehr dunkel braun werden oft gesucht, weil es da global viel weniger Spender (oder Verkäufer) gibt, aber Betroffene natürlich gerne Perücken in ihrer alten original Haarfarbe hätten.

Dafür müsstest du aber bereit sein wirklich eine deutlich kürzere Frisur zu wollen, denn die spätere Perücken hat nur etwa die Hälfte der Länge als spätere Haarlänge und daher gilt je länger die gespendeten Haare desto besser.

Falls du also überlegst mal was ganz anderes z.B. schulter- oder kinnlang zu wählen, wäre das eine Option zeitgleich noch gutes zu tun. Überstürze so eine Entscheidung auch nicht, denn das ist schon eine starke optische Veränderung.

Und selbst wenn es nur wieder ein wenig kürzer wird, wie gesagt: Du musst damit zufrieden sein, kein anderer.

Elisa1997Elisa
Fragesteller

Ab viel cm kann man den spenden? Geht das nur beim Friseur oder einer Organisation, oder kann ich meine Haare selber schneiden und dann spenden?

testwiegehtdas  15.11.2022, 21:25
@Elisa1997Elisa

Unterschiedlich, das müsstest du mal googeln.

Oft schickt man die Haare selber ein, könnte sie also auch selber abschneiden. Wichtig ist da nur den Zopf auf verschiedenen Höhen mit Haargummis zu sichern, damit nicht alles verknotet.

Ich würde sie noch wachsen lassen. Du bist auf dem Weg zu einer schönen Länge.

Elisa1997Elisa
Fragesteller

Noch länger? Eigentlich hätte ich es gerne pflegeleichter

Schneide sie so, wie du sie haben willst. Natürlich kannst du die Meinung anderer zur Herzen nehmen, aber letztendlich musst du dich damit wohl fühlen. Ich weiß nicht, wie du aussiehst, was du für ein Haartyp und Haarstruktur hast. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es so besser sein wird, oder nicht.

Ich finde es maximal bis zur den Schulterblätter am schönsten. Alles andere ist für mich optisch viel zu lang. Ich empfehle dir mit einer sehr guten Friseurin zu sprechen und es mal zu probieren, falls du es willst. Es wird dir als erstes kurz und ungewohnt vorkommen, aber das legt sich mit der Zeit, nachdem du dich daran gewöhnt hast.

Bei so einer enormen Länge würde ich es mir gut überlegen, mich von den Haaren zu trennen.

Du hast Dich über viele Jahre an diese Länge gewöhnt und ich kann mir vorstellen, dass Du es bereuen könntest, denn es dauert ja ewig, bis die Haare wieder so lang sind.

Spitzen, oder mal 5cm kürzen finde ich wichtig, damit die Haare gesund bleiben.

Alles Gute für Dich.