Wie trocknet man kleine Holzscheiben?

3 Antworten

Um Risse zu vermeiden, hättest du das Holz besser von vornherein gar nicht erst in so dünne Scheiben geschnitten, sondern am Stück getrocknet. Idealerweise wachst man die Enden, will sagen man taucht sie in kochendes Paraffinwachs und lässt das etwas einziehen. Das dient dazu, die Enden der Holzfasern zu verschließen, denn sonst würde dort die Feuchtigkeit viel schneller ausdünsten als an den Seiten, also würde das Holz dort viel schneller schrumpfen und fast mit Sicherheit einreißen.

Ich bin nicht sicher, ob das bei den dünnen Scheibchen noch Sinn macht, vor allem auch weil man kein Fleisch mehr hat, um nach der gründlichen Trocknung (zwei Jahre oder so) das gewachste Ende kurz eben abzuschniden.

paulgrafinger
Fragesteller

Kann sie später auch noch herschneiden..
und wenn ich sie mit irgendwas versiegle?
gibt es da was ?

Skinman  31.03.2017, 17:54
@paulgrafinger

Da sind alle möglichen Mittel im Schwange, such mal im Drechslerforum zum Beispiel. Manche nehmen auch verdünnten Holzeim, oder in USA gibt es dieses Anchorseal.

https://drechsler-forum.de/

Oder auch auf Youtube unter 'sealing end grain'.

https://www.youtube.com/watch?v=zfMVKx5rXVI

Ich hab das bei Weitem nicht alles ausprobiert. Das Wachs müsste man erhitzen bis über den Schmelzpunkt hinaus und dann die Kanteln eintauchen, da bräuchtest du bei den 50er Scheiben einen ganz schönen  Waschzuber ;-) Marke Paella-Pfanne oder so.

Mangel:

Es fehlen folgende Daten:

  1. Zeit der Trocknung
  2. Menge des Trockengutes
  3. Feuchtigkeit des zu trocknendes Gutes
  4. Verwendungszweck -> alternative Möglichkeiten der Trocknung

paulgrafinger
Fragesteller

1.) so schnell wie es geht

2.) 10-20 Scheiben

3.) Frisch vom Baustamm, einen Tag alt

4.) Innen und Außen Wandschmuck

TechnikerVT  31.03.2017, 14:05
@paulgrafinger

Also dann ist das Holz noch sehr nass!

In der Regel trocknet man das Holz draußen, mit Abstandshaltern zwischen den Platten. Dann hat das Holz eine Feuchtigkeit von etwa 19 bis 30% je nach Ort und Luftduck der dort halt im mittel herrscht.

Da spricht man aber von 2 bis 3 Jahren.

Es gibt aber Trockenöfen die machen das in wenigen Stunden/Tagen je Menge (Die Menge fehlt übrigens immer noch "5 Scheiben Toast?") Beispiel einer Menge: kg und Holzsorte, [Anzahl (bringt nichts ohne Abmaße/Volumen und Dichte)]

Sie sollten in Betracht ziehen, dass das Trocknen sehr teuer sein kann.

Denn Sie wollen, dass die Feuchtigkeit das Holz verlässt. Dafür benötigen Sie Energie 1J pro Kg Wasser und Kelvin.

Da ist es bestimmt besser (Menge?) ein Brett im Baumarkt oder beim Sägewerk fertig getrocknet zu kaufen.

Wichtig: Bei zu schnellen Trockenvorgänge bekommt das Holz Risse

TechnikerVT  31.03.2017, 14:12
@TechnikerVT

Nicht "dann" hat das Holz die Feuchtigkeit, sondern nach dieser Zeitspanne von 2-3 Jahren. Nicht das es hier jemand falsch versteht!

Vorsichtig und LANGSAM. Legt man sie an eine zu trockene, warme Stelle dann bekommt das Holz Risse.

Eher im Freien an einer geschützten Stelle hinlegen oder falls die Möglichkeit da ist, professionell in einem Holztrocknungsraum unterbringen. Solltest du ein Sägewerk in der Nähe haben, kannst du dort nachfragen. Aber auch dort dauert das Trocknen einige Zeit.