Pizza Gröse?

10 Antworten

Die beiden 36er Pizzen haben ein Flächeninhalt von 2592cm^2, die 50er nur 2500cm^2.
Angenommen, dass alle Pizzen gleich dick sind, hast du also bei 2 Pizzen mehr zu Kauen.
Nehmen wir jedoch an, dass der Rand einer Pizza 2cm breit ist, reduziert sich der Durchmesser des belegten Teils der Pizza um 4cm.
Dann haben die beiden 36er einen Flächeninhalt von 2048cm^2 und die 50er 2116 cm^2.

Wenn man es ausrechnet, kommt man auf eine Pizzarandbreite von 22-14*sqrt(2) also ca. 2,20101012cm ab der es sich lohnt, eine 50er zu nehmen.

Frag also besser vorher nach, wie breit der Rand deiner Pizza werden wird.

Fläche bei 36cm Durchmesser: A= Pi * (18cm)²=Pi * 324cm²

2A=Pi * 648cm²

Fläche bei 50cm Durchmesser: A= Pi * (25cm)²=Pi * 625cm²

2 Pizzen á 36 cm Durchmesser sind also größer als eine Pizza mit 50cm Durchmesser.

der radius geht ins quadrat ein.

wenn wir pi weglassen haben wir also die frage ist 36² mal 2 größer als 50²

2 mal 36 cm ist maginal größer.

Ja, aber nicht sehr viel unterschied.

Rechne dir einfach die Fläche aus...