Mathematikaufgabe Kreisfläche?

4 Antworten

Die Formel für die Kreisfläche ist A = pi (d/2)²

Damit rechnest du wie in deinem Beispiel beide Flächen aus.
Dann teilst du die erste Fläche durch vier, um die benötigte Fläche pro Person auszurechnen.

Wenn du diese Fläche mit 60 multiplizierst, weißt du, wie viel cm² 60 Personen benötigen.

Hat die zweite Pizza nicht diese Quadratzentimeterzahl, kann sie die 60 Personen nicht sättigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Percontatio
Fragesteller

ok und wie kommt man auf die 2,95ct ?

Suboptimierer  24.09.2019, 21:55
@Percontatio

295ct kostet ein cm² der Pizza mit dem Durchmesser von 25cm.

Man kann darauf nur kommen, wenn man den Preis der Pizza kennt.

Der Preis ist ziemlich unrealistisch. Dort steht, dass ein cm² knapp 3€ kostet und die Pizza knapp 2000cm² Fläche hat. Das bedeutet, die Pizza kostet ca. 6000€.

Wenn du also den Preis von 6000€ kennst, kannst du rückwärts den Preis pro cm² errechnen.

Interessiert aber alles für deine Aufgabenstellung nicht. Du benötigst nur die Flächen und die Anzahl der Personen, für die die erste Pizza reichen soll.

der preis pro cm² kann nicht stimmen, ansonsten sieht es gut aus

da ist ein kommafehler im preis/cm²

Percontatio
Fragesteller

ok und wie kommt man auf die 2,95ct?

Mit der Formel für die Kreisfläche. Aber da Du für die Partypizza keinen Preis angegeben hast, ist die Frage, wie die Lösung hier einen Preis angeben möchte.

Wie kommt man in der Lösung auf Gigante und Party ?

Durch die Kreisformel: A=π·r2

Percontatio
Fragesteller

ok und wie kommt man auf die 2,95ct?