Warum trocknet die Vorstreichfarbe nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vielleicht ein Foto der Farbe? Hast du die Frage gut aufgerührt? Den Fehler habe ich in der Lehre mal gemacht. Der Lack war nach 2 tagen noch nicht trocken. Aber ich habe daraus gelernt.

Jetzt kommt es natürlich auch auf den Untergrund an. Was heisst bei dir nicht trocken. Ist es so nass wie frisch gestrichen oder klebt es nur noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papagena1965
Fragesteller

Ja, habe sie gut aufgerührt.

Sie klebt nicht, man kann jedoch mit dem Fingernagel reinritzen.

Der Untergrund war für diese Farbe gut geeignet.

Es ist Vorstreichfarbe von swingcolor

FritzFlocke  05.06.2023, 17:13
@Papagena1965

Nun dann schreint alles normal. Nehmen wir mal an es ist Acryllack. Da kannst du auch Morgen mit den Nagel noch Spuren ziehen. Der hat 14 Tage bis er durchgehärtet und belastbar ist. Dann ist er auch hart. Steht auch auf den Kessel.

FritzFlocke  05.06.2023, 17:21
@Papagena1965

Auf dem Farbkessel stehen die Zeiten für Staubtrocken, überreichbar und ausgehärtet/ belastbar. Wegen der feuchten kühlen Nacht musst du etwas dazu rechnen. Die Zeiten sind für 20C

Papagena1965
Fragesteller
@FritzFlocke

Alles klar, dann übe ich mich in Geduld.

Es kommen ja noch richtig warme Tage!

Wenn der Vorstrich elastisch bleibt, ist das per se kein Fehler, denn Flexibilität ist bei Farbe das A und o sollte der Anstrich länger halten. Durch Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit verzögert sich die Durchtrocknung, denn die Aufnahme durch Sauerstoff wird dadurch verringert, somit warte einen Tag länger und du hast nichts versäumt fuer den nächsten Anstrich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Papagena1965
Fragesteller

Danke, ich wollte ohnehin noch geduldig abwarten.

Es ist zwar tagsüber warm, aber nachts feucht und kühl.

Zumal dee Anstrich auch am späten Nachmittag stattgefunden hat.

Was passiert, wenn es weiter trocknet aber nicht ganz aushärtet, was passiert dann nach dem Endanstrich?

,