Efeutute wird gelb?

3 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Hallo

Nimm mal den Topf und guck die Wurzeln an. Wenn die dunkelbraun sind, schneid das Dunkelbraune ab

Ich tippe auf Wuzerlfäule

Zu nass an und für sich ist okay, ich halte eine rein in Wasser, aber in Kombination mit Erde, soll es eben nicht immer zu feucht sein.

Aber wenn die Wurzeln okay sind, dann ist es velleicht Nährstoffmangel? Zu kleiner Topf?

LG

Hey. Für mich sieht das nach Wurzelfäule und zu wenig Licht. Wurzelfäule entsteht, wenn die Erde zu nass ist und die Wurzeln keinen Sauerstoff mehr bekommen. Efeututen kann man ruhig austrocknen lassen.

Ich würde die Pflanze aus dem Topf nehmen und einmal die komplette Erde entfernen, damit du einen guten Blick auf die Wurzeln nehmen kannst. Alle matschigen Wurzeln entfernen und den Wurzelballen desinfizieren. Beim neu eintopfen darauf achten, dass du sie in ein luftiges Substrat tust (Pinienrinde, Kokosfasererde und Perlite). Und dann angießen. Danach kannst du wirklich warten, bis die Erde ausgetrocknet ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Zu nass, zu wenig Licht, zu viel Zugluft