Wie viele Blätter hat ein Baum?

5 Antworten

Du musst nur die Masse der Blätter pro quadratmeter zählen, dann die Quadratmeter zählen und umrechnen...viel spaß

Ein typ. Laubbaum hat ca. 50 Tsd. Blätter. Dies kann man z.B. abschätzen, indem man den Baum gegen das Licht beobachtet und schaut, wieviel er mit seiner Silhouette verdeckt. (Oder man nimmt die Umfangs-"Ober"fläche als Zylindermantel an.) Nehmen wir an, daß die Silhouettenfläche S dreimal mit Blättern verdeckt ist, dann braucht man "nur" die dreifache Silhouettenfläche durch die Fläche eines Blatts dividieren

Beispiel (Baumsilhouette 4m*8m)

3S = 3(4*8)m^2 ugf. 100 m^2 = 1 000 000 cm^2 B ugf. 4x5 cm^2 = 20 cm^2 (je nach Baumart) Ergebnis N=S/B=50000

Natürlich ist N nicht nur ein Intelligenztest, den die meisten oben den Frager Beschimpfenden offensichtlich nicht geschnallt haben, sondern auch eine relevante Größe für Photosynthesekapazität, Biomassenbilanz usw.

Und wenn du das nicht glaubst, einfach mal selber nachzählen xD

Also mal ehrlich, wer stellt solche Fragen?

Jeder Baum ist anders. Dann kommt da noch hinzu, das es junge Bäume und auch alte Bäume gibt, dann noch gesunde und kranke...dies sind nur ein paar Variablen, die die Blätterzahl ändern, dann noch die Art des Baumes (Also Eiche, Weide, Kastanie etc) alle weichen stark von der Blätterzahl ab.

Kurzum....es gibt keine allgemeingültige Aussage zu deiner Frage...

Wenn dann hättest du vlt. eher fragen sollen, wie viele Blätter kann eine Eiche im Alter von 2 Jahren unter günstigsten Bedingungen haben...

Aber auch das kann von Baum zu Baum unterschiedlich sein ;)

jeden Tag eine andere Anzahl. Wenn du es genau wissen willst sammle alle Blätter bis zum Winter ein und zähle sie durch

1stEagle  17.08.2008, 12:14

Dann muss er aber die Blätter wieder abziehen, die abgeworfen wurden um neuen Blättern Platz zu machen...wird also nix anderes übrig bleiben als wenn er hoch klettert und jeden Tag alle durchzählt xD