Morschen Apfelbaum retten?

1 Antwort

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Bei Pflaumenbäumen sind Wurzelschosse normal, beim Apfel eher selten.

Es könnte sich auch um einen genetischen Nachkommen handeln (aus Kern gezeugt). In dem Falle wäre es recht sinnlos diesen zu erhalten, da dieser eher selten gut Äpfel bringt und die ersten Früchte gut und gerne 10-18 JAhre auf sich warten lassen.

Wirklich sinnvoll wäre es Reisser vom Baum zu nehmen und auf eine neue Unterlage veredeln zu lassen. Befragt dazu eine regionale Baumschule. Auf dem Wege erhaltet Ihr garantiert den gleichen Baum mit den gleichen genetischen Eigenschaften. Ferner wird dieser auch deutlich früher Äpfel tragen. Ihr könnt sogar die Unterlage wählen und statt eines Hochstammes z.B. auf eine schwach wachsende Unterlage veredeln.

Wollt Ihr dem Schößling eine Chance geben ist Geduld angesagt. Ihr müsstet dann regelmäßig (am besten im Winter) die unteren Äste kappen, damit er schneller in die Höhe schießt und bei der Wunschhöhe einen Erziehungsschnitt durchführen.