Was lebt hier für ein Tier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zumindest denke ich, dass da verschiedene Tiere immer wieder vorbeischauen. Specht mit Sicherheit, das große runde Loch links neben dem Fähnchen dürfte von einem Buntspecht stammen. Darin leben und brüten wird er aber wohl eher nicht, da das Innere ja komplett bis zum Boden ausgefault und von unten her auch für Nesträuber zugänglich ist. Als Nahrungsquelle kann ihm der Baumstumpf aber schon dienen, da dort zahlreiche Insekten in dem morschen Holz leben werden. Auf dem Bild am Boden sehr ich ein ovales Bohrloch im Holz, das ich einem der zahlreichen Bockkäfer zuordnen würde.

Auch kleinere Vögel wie Kleiber und Baumläufer können in den Spalten und Verstecken in Holz und Rinde Insekten und andere Kleintiere als Nahrung finden.

Fledermäuse könnten einen solchen hohlen Baumstumpf als Tagesversteck nutzen.

Vom Boden her werden sich Kleinsäuger wie Mäuse und Bilche Zutritt verschaffen, und es sich im relativ sicheren, trockenen Inneren bequem machen.

Das der Mulm, das "Sägemehl" stammt aus der Zersetzung des Holzes durch Pilze.

Pomophilus  05.11.2023, 02:00

Danke für 🌟!