Dünnen Hohlkörper aus Kunststoff gießen

6 Antworten

Was du acuh machen kannst ist tiefziehen; dazu holst du dir eine dünne Platte und ziehst diese dann mittels eines Vakuums auf eine vorher angefertigte Form. Das wird meistens auch von Modellbauern angewendet; ich such mal noch ein Video raus da hat das auch einer gemacht; allerdings hat der versucht das über ein bereits beschädigtes teil zu ziehen; dieses ist dann unter dem großem temperatur unterschied gebrochen: zu viel Spannung. Das ist zwar nicht ganz das was du machen wolltest aber wenn man es vernünftig macht funktioniert es ganz gut;)

MfG Flow97

P.S.: Hier noch der Link; https://www.youtube.com/watch?v=FVT4-OPnhTw

davidpolska91
Fragesteller

Gibt es dafür einen spezielen Begriff unter dem ich mehr finde bzw einfachere Teile?

Flow97  25.12.2014, 21:52
@davidpolska91

Tiefziehen ist der gängigste Begriff. Auch fällt mir grade kein anderer ein...

MfG Flow97

P.S.: Sry das ich erst jetzt antworte; ich habe bisher nicht wieder in meine Antworten geschaut...

Bei 1mm dicke bleibt eigentlich nur Vakkumtiefziehen aus 1mm dickem transparenten pvc.
Geräte haben Kostüm- und Maskenbildner in Opernhäusern und auch orthopädische Schuhmacher.

Du benötigst das Herz als Form aus z.B: Gips, worüber das erhitzte und somit weiche  PVC anformen läßt.

Wenn Du ein Positiv gießen willst, so benötigst Du einen Negativabdruck eines Musters. Oder aber Du erstellst die Form am Rechner und lässt die Fräse arbeiten. Alternative bei geringen Stückzahlen und Mustern: der 3D-Drucker.

Wenn du Kunststoff gießen willst, kann man das mit zweikomponenten Kuststoff machen. Aber die Form muß so sein (Zwei Formhälften) dass genau der eine mm Platz ist. Schwer zu realisieren.
Im Schwenkguss kannst du flüssigen Kiunststoff in einer Halbschale so lange schwenken, bis er hart wird und eine schicht bildet. Aber ich kenne keinen durchsichtigen Kunststoff, der schnell genug hart wird für diese Technik.
www.abformbar.de