Warum blutet ein Baum im Wald weiße Flüssigkeit?

4 Antworten

Das ist eine Fichte, und diese liegt dich am Boden, oder? (von wegen gesund und so...)

Das weiße ist auf jeden Fall Harz, bzw. genau genommen so weiß weil Wasser (von Regen oder Nebel) mit drin ist = daher scheint das im Winter eher weiss, weil's dann feuchter ist...

Normalerweise ist Harz Zürich durchsichtig. Außerdem haben nur Nadelbäume (solches) Harz, an Buchen wirste sowas nicht finden...

Sinn des ganzen (aus Sicht des Baums) ist, bei kleineren Verletzungen (abgebrochener Ast, einbohrendes Insekt usw.) den Zugang schnell wieder zu verschließen (gegen Pilze v. a.), praktischerweise die Eindringlinge (Borkenkäfer insb.) gleich mit zu ersäufen und damit davon abzuhalten anderswo nochmal rumzufressen...

Spechte übrigens hacken an Bäumen zu 99% nur dann rum, wenn dort eh schon Insekten dran oder (v. a.) drin fressen und/oder das Holz schon durch Pilz oder Fäule weich(er) geworden ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist harz und schützt die Wunde. Vllt. Ein Ast abgebrochen oder ein Pickie Woodpecker hat der reingebohrt.

wunderwirbel04
Fragesteller

Tatsächlich sind viele Spechte in dem Wald unterwegs, können diese also solche Verletzungen herbeiführen?

spelman  30.12.2021, 16:25
@wunderwirbel04

Ja. Die Spechte picken an den Bäumen und suchen Insektenlarven, die sich unter der Rinde verstecken. Dabei verletzen sie den Baum, der die Wunde mit Harz verschließt. Solange es nicht zuviel ist, kommt der Baum damit klar und profitiert sogar davon, da er die Schädlinge los ist.

Von Experte myotis bestätigt

Das ist Harz. Der Baum verschließt damit Beschädigungen durch Spechte oder Kleiber und wehrt sich gegen Schädlinge wie den Borkenkäfer. Vielleicht ist gerade letzterer in Deinem Wald aktiv.

myotis  31.12.2021, 02:56

Naja jetzt zum Jahreswechsel unwahrscheinlich, da geben sogar diese kleinen Fregger mal etwas Ruhe... ;o)