Mein Kirschbaum treibt am Stamm aus?

Bernhard554  03.06.2021, 12:47

Photo`?

AylaLucky
Fragesteller

Das Problem ist, ich weiß nicht wie das geht und mein Mann ist leider momentan nicht da. Sorry

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit dem Finger abkneifen, da passiert nichts so lange der Trieb noch nicht holzig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AylaLucky
Fragesteller

Danke für die Antwort. Muß ich die Bruchstelle nicht verschließen?

emerel  03.06.2021, 13:16
@AylaLucky

Bei so kleinen Wunden passiert nichts, erst bei Wunden von der Grösse einer 2 Euro Münze muss man mit Baumwachs verschließen.

AylaLucky
Fragesteller
@emerel

Danke, dann werde ich sie abknipsen.

Habe aber eine andere Frage an Dich: Mein Mangobaum hat an den Blütenrispen Mehltau. Er steht bei uns in Andalusien im Garten. Er hat schon sehr viele Früchte dran, die z.T. schon so groß sind wie Mirabellen. Bis jetzt habe ich ihn immer, da ich echten Mehltau vermutet habe mit einem Frischmilch/Wasser-Gemisch gespritzt.

Habe aber heute gesehen, daß bei den neuen Blätter die Unterseite weiße Flecken hat und vermute, daß es falscher Mehltau und wie behandle ich ihn, kann ich dafür Neemöl verwenden, indem ich die Unterseite der Blätter damit abreibe? Möchte allerdings kein Gift spritzen, da wir Hunde haben.

emerel  03.06.2021, 14:50
@AylaLucky

Das mit der Milch kenne ich auch.

Gegen Falschen Mehltau hilft es, einen Knoblauchsud anzusetzen und im Abstand weniger Tage mehrfach auf die Pflanzen zu sprühen. Für den Sud zerhacken Sie vier Knoblauchzehen und lassen diese nach dem Übergießen mit kochendem Wasser so lange ziehen, bis die Mischung erkaltet ist.

Ich habe es noch nicht probiert, wünsche aber viel Erfolg.

wenn er gaaanz unten nahe dem Boden austreibt MUSS dieser Trieb STETS stamm-nah abgeschnitten werden, sonst treibt die "Unterlage" aus und das schwächt den Edelreis, also den Kirschbaum

treibt er zwischendrin hier und dort Zwieglein/Blätter aus: auch diese stammnah kappen(Rosenschere)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lucky,

einfach mit der Hand abreißen, dann kommt in der
Regel nix mehr. Das verträgt der Baum locker.

Beim Abschneiden musst du mit weiteren Trieben rechnen.
Viel Spass
opi ehrsam