Rinde soll am Stamm bleiben?

5 Antworten

Hallo,

das wird schwierig!

Holz und Borke sind beides totes Gewebe. Damit sie wachsen und erneuert werden können, sitzt zwischen beiden eine dünne, lebende Schicht, die durch Zellteilung für das Wachstum sorgt. So etwas gibt es nicht nur bei Pflanzen, man kann das recht gut mit unseren Haaren und Fingernägeln vergleichen, die ja auch abgestorben sind (deshalb können wir sie uns schmerzlos schneiden!) und aus einem lebenden Gewebe (Haarwurzel und Nagelbett) entspringen.

Da Holz und Borke für den Baum noch einen Zweck erfüllen sollen, sind sie beide, je nach Baumart mehr oder weniger gut, vor Zersetzung geschützt. Anders aber das Kambium, die dünne, lebende Schicht dazwischen. Es stirbt natürlich ab, wenn der Baum gefällt wird, und die noch weichen, unfertigen Zellen trocknen ein. Somit ist es eine regelrechte Sollbruchstelle.

In der Natur kannst du in Waldstücken, in denen auch einmal ein Baum absterben und verrotten darf (das gibt es auch in bewirtschafteten Wäldern!), diese Prozesse beobachten: bei manchen Baumarten, wie bei der Birke, ist die Rinde eher dauerhafter, sodass die Baumleichen beinahe von innen heraus zerbröseln, meist aber hat man nach einigen Jahren rindenlose "Gerippe".

Egal, was für eine Baumart, du wirst es auf Dauer nicht verhindern können, dass sich die Rinde ablöst, insbesondere unter diesen Bedingungen, im Freien, und durch Grießwasser etc. immer gut feucht. Ob sich das durch entsprechende Behandlung (Lackieren,...) etwas hinauszögern lässt, das ist nicht mein Métier, und ich würde auch in meinem Garten nicht so viel Chemie haben wollen.

Vielleicht kannst du ja auch dem Gedanken etwas abgewinnen, dass du über die Zeit beobachten kannst, wie der Baumstamm mehr und mehr Patina bekommt, sich verändert, trotz seiner Vergänglichkeit seinen Zweck noch erfüllt.

Gedanken zu Allerheiligen...

Hallo Wueste007,

sollte die Rind dauerhaft bleiben, kommt eigentlich, jednfalls als Naturprodukt nur

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfw5S-3sjlAhVSRxUIHYGtDm4QFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.kork-deko.de%2Fkorkrinde-xxl-korkstueck-100-x-30cm%2F&usg=AOvVaw1XdqHqLeQLjzAZIT33BN1p

in Frage!

Möglich wäre auch noch, den Stamm rundum mit Bambusstäben oder geraden Ästen etwa von Weide oder Haselnuss zu "verkleiden", wenn die Weide Bodenschluss hat, fängt sie vielleicht sogar an auszutreiben! Sieht vielleicht gar nicht schlecht aus, wenn der Stamm noch lebt!

Danke allen für die schnelle Beantwortung meine Frage, es sind gute Ideen dabei. Einen schönen Feiertag noch.

Wenn die Rinde trocknet, zieht sie sich zusammen und löst sich dabei vom härteren Holz.

Ich denke bei im Winter gefällten Bäumen ist die Rinde saftlos, da wird sie besser halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht auf die Dauer, das ist Natur, dass die Rinde irgendwann abgeht. Oder findest du nur nachgebildetes Plastik schön?