Welpe macht nur in den garten auf erde?

7 Antworten

Suche dir eine Welpenspielgruppe , dort kann er sich sozialisieren. Und dann lernt dein Welpe vielleicht von anderen das Pinkeln auf die Wiese. Solche Spiel- und Lerngruppen sind sehr wichtig. Das gibt es auch später für Junghunde ab 5-6 Monate.

Ich lege sowieso jedem ans Herz eine Hundeschule zu besuchen. Man glaubt gar nicht, was es auch als Hundebesitzer alles zu lernen gibt. Und man hat später einen gut erzogennen Hund , der seine Freiheit geniesen kann, aber in jeder Situation rückrufbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  28.03.2020, 07:44

Bei der Hundeschule stimme ich dir voll zu! ABER diese meist unsäglichen Welpenspielgruppen sollte jeder verantwortungsvolle Welpenbesitzer meiden.

Diese "Welpenspielstunden" sind das absolut Verkehrteste, was man einem jungen Hund antun kann. Das ist kein "Spiel", was da stattfindet, das ist die Übung für den Ernstfall. Sich völlig fremde Hunde mit völlig unterschiedlicher Sozialkompetenz und völlig unkontrollierten Erfahrungen fallen dort übereinannder her - ganz unterschiedlich vom Alter, vom Gewicht, vom "Mut", von den Erfahrungen .... und die Besitzer stehen dabei und freuen sich, weil die Kleinen so schön "spielen" ..... Und wer gerempelt und gemobbt oder anderweitig angegangen und untergebuttert wird, der "muss das abkönnen" ..... "der lernt Hundeverhalten" ....

Das Lernen in einer kompetent geführten Welpengruppe ist sicher immer zu empfehlen - aber etwas völlig anderes als so eine "Spielgruppe".

Bleib einfach stehen. Wenn der Garten Recht groß ist, kannst du sie auch an eine Schleppleine anleinen, damit sie nicht schnüffeln geht.

Jetzt ist es eh zu spät, aber hätte der Hund nicht einfach die Woche noch beim Züchter bleiben können? Die Eingewöhnung bei dir ist eh so schwer für sie, Stress kann natürlich auch ein Grund sein, dass sie sich nicht löst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Du hast tatsächlich einen Welpen zu dir geholt, und, noch bevor der wirklich bei dir "angekommen" war, hast du ihn einem solchen Umzugsstress ausgesetzt?

Und jetzt wunderst du dich, dass der viel zu junge Hund so völlig verunsichert ist? Er hat innerhalb kürzester Zeit jetzt mehrfach seine Umgebung wechseln müssen - das ist fatal für so ein Hundekind.

Er wird jetzt wohl ganz ganz viel Geduld brauchen, bis er sich wieder eingewöhnt und überhaupt dazu in der Lage ist, die Stubenreinheit zu verstehen.

Für mich völlig unbegreiflich, wie man sich während der Umzugszeit einen Welpen kaufen kann ....

lena1234456
Fragesteller

es war nicht geplant dass wir umziehen bevor du mich hier angehst, solltest du mal den hintergrund befragen :) ich weis sehr wohl dass es stress für den hund bedeutet umzuziehen jedoch waren wir nur 4-5 tage in der alten wohnung ich kümmere mich genug um den welpen und ihm geht es super, gehe auch regelmäßig mit dem welpen gassi und alles ich wollte nur wissen ob der hund es umlernen kann sich anstatt von erde auf gras zu lösen

blabla8151  27.03.2020, 17:20
@lena1234456

Du wusstest eine Woche bevor du umziehst nicht, dass du umziehen wirst? Und mit einem Welpen geht man nicht Gassi...

dsupper  27.03.2020, 19:31
@lena1234456

Jetzt muss ich aber wirklich lachen!! Du willst nicht allen Ernstes hier erzählen, du hättest eine Woche vor dem Umzug noch nicht gewusst, dass du umziehst. Sorry - aber da kann man nur lachen - das glaubt dir niemand.

Und wenn du noch nicht einmal weißt, dass man mit einem derart jungen Welpen, der ja noch nicht mal ausreichend grundimmunisiert ist, überhaupt nicht Gassi geht ....

lena1234456
Fragesteller
@dsupper

ich wusste es nicht ob ihr mir glaubt oder nicht ist mir rellativ egal & ach ja wenn man nicht gassi geht was den dann ? Geht ihr also nicht hinaus mit welpen oder wie darf man das verstehen

lena1234456
Fragesteller
@blabla8151

du hast doch keine ahnung ich habe zuvor alleine gewohnt, es ist etwas passiert und jetzt musste ich zurück zu meiner mutter ziehen was komplett spontan war und ich davon erst vor 3 tagen erfahren habe ! Aber es muss mir keiner glauben wirklich nicht, meine frage war ja nicht mal ob sich der welpe eingewöhnt und stress hat oder sonst irgendetwas. Ich weis dass es mein welpe sehr gut hat da interresiert mich eure meinung recht wenig :) schönen abend noch

blabla8151  27.03.2020, 21:32
@lena1234456

Warum pinkelt er denn nicht in den Garten, wenn alles perfekt ist😱 Und klar geht man mit einem Hund raus. Aber man geht auf keinen Fall Gassi in dem Sinne. Die Faustregeln sind 5 Minuten pro Monat oder 1 Minute pro Woche. Mit deinem gehst du also HÖCHSTENS 15 Minuten raus und diese reichen meistens nicht wirklich um weit zu laufen, da der Hund sich ja lösen muss und die Welt kennenlernen....

dsupper  28.03.2020, 07:37
@lena1234456

na, wenn du dich ausreichend VORHER über Welpen informiert hättest, dann hättest du gewusst, dass man sie natürlich rausbringt, damit sie sich lösen können, sogar sehr häufig, Dass man sie dazu aber immer an den gleichen ruhigen Ort bringt, an einer längeren Leine. Einen Ort, wo es langweilig ist, wo der Kleine nicht ständig abgelenkt wird ..... und wo man dann so lange bleibt, bis er sich gelöst hat. DAS ist alles! Mehr darf man so einem jungen Hund gar nicht zumuten.

Ganz genau.....Du MUSST solange draussen bleiben, bis sie sich löst und wenn es zwei Stunden sind....nicht NUR 20 min. .......so ist das nun mal.... mit viel Liebe und Geduld , wird sie es dann lernen und sich dran gewöhnen.

LG, Mika

Bleib auf der Grünflache, bis sie sich köst. Geh auch immer nur auf diese Fläche. Freu Dir nen Ast, wenn sie was macht und dann hat sie es ganz schnell raus.

Du kannst das Lösen auch mit einem Kommando unterlegen. Hört sich im ersten Moment zwar doof an, aber wenn es mal schneller gehen soll, oder sie irgendwo fremd ist, weiß sie trotzdem, was von ihr erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Shaokid  27.03.2020, 14:39

Genau, das kann meine nämlich auch. Sie kann sogar auf Kommando groß 😂🤣