Welpe, 5 Monate, macht sein Geschäft nicht ausserhalb des Gartens

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist in dem alter noch normal. wenn der hund oft genug gelegenheit bekommt, sich ausserhalb zu lösen, macht er es irgendwann von alleine, da hunde ihr direktes umfeld nicht beschmutzen, sondern lieber anderen hunden zeigen, wie groooooss ihr revier ist :-) im eigenen garten beeindruckt das keinen. er wird also spätestens mit der geschlechtsreife damit anfangen. noch weiss er, dass er zu klein und schwach ist, sich mit den grossen auseinanderzusetzen und macht lieber in seinem sicheren bereich seinen haufen. lob und leckerli kann natürlich nicht schaden:-)

ich habe meinem Hund auch das "Geschäft erledigen" außerhalb des Grundstücks beigebracht. Jedes Kommando und jede erwünschte Handlung lassen sich ganz einfach erlernen. Mach weiterhin die Spaziergänge. Jedes Mal wenn dein Hund das "Geschäft erledigt" sagst du ein max 2x ein bestimmtes Wort (nicht lachen, ich sage A-A). Es muss auf den Punkt genau kommen, damit der Hund dieses Handlung mit diesem "Befehl" verbindet. Sage es bestimmt aber trotzdem liebevoll. So lassen sich alle "Befehle" innehalb weniger Tage erlernen. Egal welcher, obe "Platz", "Bleib", ... Als letztes noch einen Tip: Unerwünschtes verhalten so schwer es auch ist ignorieren, erwünschtes Verhalten fördern!!!!

Viel Glück und vor allem viel Spass mit deinem Hund

Hallo, auch ich möchte dir meine persönliche Ansicht zu deinem Problem sagen: Was ich gut finde ist,es zu benennen. Ich zBsp. nenne es "mach deinen Stinker" oder anschließend "feiner Stinker". Laufen bis zum umfallen finde ich blöd. Ich würde einen alten Stinker in eine Tüte geben, den an einer bestimmten Stelle ablegen(ohne Tüte)und genau dort ihn schnuppern lassen und es wie gesagt benennen. Wenn es funktioniert hat überschwänglich loben. Wenn nicht und er macht dir anschließend in den Garten benenne es mit einem NEIN jetzt musst du den neuen Stinker an der vorgesehenen Stelle legen im Schlepptau deinen kleinen und schnuppern lassen und loben, obwohl jetzt logischerweis keinen Haufen mehr macht kann. Das immer wiederholen - es wird funktionieren. LG Hundefrisör Bonny / München

eigentlich verhält sich dein hund vollkommen natürlich - ein hund hat auf der straße keine deckung, keinen sichtschutz. er sucht sich eine vertraute ecke, in die er auch vorher schon sein geschäft gemacht hat. an straßenrändern ungeschützt kakkende hunde laufen viel zu kurz an den leinen oder sind es nicht gewohnt, ihren natürlichen instinkten folgen zu dürfen, indem dass sie sich ihre stellen alleine aussuchen.

eben gelesene ratschläge wie "gib leckerli, wenn er draußen kakkt" sind totaler unsinn! der hund versteht lediglich "wenn ich kakke, gibt´s was feines!" - er appliziert das nicht mit dem ort!

du kannst lediglich den garten vorerst meiden! gehe nur durch park und straße und wald und feld! lass ihn nicht in den garten! falls eure wohnungstür so gelegen ist, dass ihr den garten durchqueren müsst, trage ihn rein und raus!

Wentow
Fragesteller

naja, aber er liegt auch gern oben (geschützt) auf dem Treppenabsatz auf seiner Decke und das ist ihm fein. Dann kann sie mal durch den Garten, ansonsten ist sie im Haus.

AnneBagge  24.02.2010, 11:21
@Wentow

lass sie vorerst nicht in den garten. versuche ihre gassigänge auf den ausgang zu beschränken, damit die ihr geschäft später nur im notfall auf der straße macht. ich hoffe allerdings, du redest von parkähnlicher umgebung, wenn du straße meinst - mit büschen und hohem gras...

Wentow
Fragesteller
@AnneBagge

z.Z. gar nichts mit Gras, aber im Garten ist auch Schnee und das ist ihr schön (Häufchen).

AnneBagge  24.02.2010, 11:36
@Wentow

versetze dich doch mal in das hündchen! es hat deckung im garten und vertraute umgebung ... auf der straße nichts dergleichen... wo würdest du an hundesstelle lieber dein geschäft machen??

Neufiliebe  25.02.2010, 05:51

der hund schnallt schon, dass er leckerli bekommt, wenn er draussen macht und keins, wenn er im garten macht..sooo doof sind die nicht.

Immer wieder belohnen, wenn er außerhalb was gemacht hat.