Welpe, 5 Monate, macht sein Geschäft nicht ausserhalb des Gartens
Wir laufen und laufen mit dem Hund und wir kommen zurück und er rennt in den Garten sein Geschäft zu machen. Wie kann ich das ändern, so das er auf der Straße dies erledigt?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist in dem alter noch normal. wenn der hund oft genug gelegenheit bekommt, sich ausserhalb zu lösen, macht er es irgendwann von alleine, da hunde ihr direktes umfeld nicht beschmutzen, sondern lieber anderen hunden zeigen, wie groooooss ihr revier ist :-) im eigenen garten beeindruckt das keinen. er wird also spätestens mit der geschlechtsreife damit anfangen. noch weiss er, dass er zu klein und schwach ist, sich mit den grossen auseinanderzusetzen und macht lieber in seinem sicheren bereich seinen haufen. lob und leckerli kann natürlich nicht schaden:-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Noch länger gehen, bzw. erst wieder in den Garten gehen, wenn er wo anders gemacht hat. Leider gibt es auch immer wieder mal Hunde, die sich nur im eigenen Reich lösen können, weil sie sich nur dort sicher fühlen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
eigentlich verhält sich dein hund vollkommen natürlich - ein hund hat auf der straße keine deckung, keinen sichtschutz. er sucht sich eine vertraute ecke, in die er auch vorher schon sein geschäft gemacht hat. an straßenrändern ungeschützt kakkende hunde laufen viel zu kurz an den leinen oder sind es nicht gewohnt, ihren natürlichen instinkten folgen zu dürfen, indem dass sie sich ihre stellen alleine aussuchen.
eben gelesene ratschläge wie "gib leckerli, wenn er draußen kakkt" sind totaler unsinn! der hund versteht lediglich "wenn ich kakke, gibt´s was feines!" - er appliziert das nicht mit dem ort!
du kannst lediglich den garten vorerst meiden! gehe nur durch park und straße und wald und feld! lass ihn nicht in den garten! falls eure wohnungstür so gelegen ist, dass ihr den garten durchqueren müsst, trage ihn rein und raus!
Kommentar von Wentow 24.02.2010naja, aber er liegt auch gern oben (geschützt) auf dem Treppenabsatz auf seiner Decke und das ist ihm fein. Dann kann sie mal durch den Garten, ansonsten ist sie im Haus.
Kommentar von AnneBaggeAnneBagge 24.02.2010lass sie vorerst nicht in den garten. versuche ihre gassigänge auf den ausgang zu beschränken, damit die ihr geschäft später nur im notfall auf der straße macht. ich hoffe allerdings, du redest von parkähnlicher umgebung, wenn du straße meinst - mit büschen und hohem gras...
Kommentar von Wentow 24.02.2010z.Z. gar nichts mit Gras, aber im Garten ist auch Schnee und das ist ihr schön (Häufchen).
Kommentar von AnneBaggeAnneBagge 24.02.2010versetze dich doch mal in das hündchen! es hat deckung im garten und vertraute umgebung ... auf der straße nichts dergleichen... wo würdest du an hundesstelle lieber dein geschäft machen??
Kommentar von NeufiliebeNeufiliebe 25.02.2010der hund schnallt schon, dass er leckerli bekommt, wenn er draussen macht und keins, wenn er im garten macht..sooo doof sind die nicht.
Kommentar von chynahchynah 25.02.2010DANKE Neufi!!!!! DDH!!!!!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
länger spazieren gehn und leckerli wenn er woanders hinscheisst :)
Kommentar von NeufiliebeNeufiliebe 25.02.2010ein welpe darf ca. eine minute / lebenswoche gehen. nochlänger wäre ungesund.
-
Antwort von Jeannie2610 24.02.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also auf der Straße ist relativ unpassend, da es wie gesagt nicht seinem natürlichen umfeld entspricht. wenn dann wald feld oder wiese und wenn es geht auch ohne leine. also ich bin kein fan davon, die hunde ständig mit leckerchen voll zu stopfen, ein freundliches lob und kurz streicheln o.ä versteht der hund genauso. Aber ich würde auch solange mit ihm gehen, bis er sein geschäft gemacht hat. und wenn er in den garten pinkelt reicht auch oft schon ein wort wie "pfui" oder " nein" aus. Achte auch darauf, dass du ihn nicht aufdringlich beobachtest wenn er sein geschäft macht, du magst es ja auch nicht wenn man dir beim kacken zu guckt ;-)
Kommentar von NeufiliebeNeufiliebe 25.02.2010ein welpe darf ca. eine minute / lebenswoche gehen. nochlänger wäre ungesund.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Letztendlich ist es doch egal, ob du die Hinterlassenschaften deines Hundes auf der Straße oder auf deinem Grundstück wegräumst, oder?
-
Antwort von charlyo 24.02.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lach, das Problem hatte meine kleine Mara auch mal..... ich habe es so gemacht. Mara und ich liefen erstmal, dann hatte ich gesehen das sie ihr Geschäft macht und hab Ihr dann den Befehl Toilette gegeben. Nach einer Weile habe ich ihr den befehl dann auch beim Spazieren gegeben und nach einer geduldigen zeit hatte sie dann auch woanders hin gemacht. Heute macht sie es auf befehl in einer Hecke oder wo immer ich möchte. Axso, wer möchte kann uns ja im neuem Blog von uns besuchen kommen http://hunde.das-netzcafe.de/
Kommentar von FreeEagleFreeEagle 24.02.2010In einer Hecke? Ist es da nicht schwierig für dich, das Zeug zu beseitigen?
Kommentar von charlyo 24.02.2010Lach, ja in einer Stadt währe es ein Problem welches ich nicht habe da ich etwas Ländlich wohne. Ich wollte damit nur darstellen das mein Hund auf Kommando dort hin macht wo ich es gerne hätte..... :-) Es ist sehr viel Arbeit und Geduld mit dem Hund nötig damit es klappt aber wer sein Hund liebt Trainiert wann immer er kann :-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja und? erzieh ihn erst er soll nicht mehr im haus machen, der rest kommt von selbst oder auch nicht. wenn dem so ist ist doch egal woher man das häufchen einsammelt, von der straße oder aus dem eigenen garten...
-
Antwort von pepsi95 25.02.2010
Hallo,
liegt es vielleicht nicht nur am Garten, sondern dass er z.Z.noch ein Problem damit hat an der Leine zu machen?? Da kenn ich in meinem Umfeld einige Hunde, die ihr großes Geschäft nur ohne Leine erledigen. Und auch ich habe fürchterlich geschmunzelt, als meine Freundin ihrem Hund mit dem Komando "Mach du mal smchön" zum lösen gebracht hat, aber es hat wirklich funktioniert.
-
Antwort von Hundesalon 25.02.2010
Hallo, auch ich möchte dir meine persönliche Ansicht zu deinem Problem sagen: Was ich gut finde ist,es zu benennen. Ich zBsp. nenne es "mach deinen Stinker" oder anschließend "feiner Stinker". Laufen bis zum umfallen finde ich blöd. Ich würde einen alten Stinker in eine Tüte geben, den an einer bestimmten Stelle ablegen(ohne Tüte)und genau dort ihn schnuppern lassen und es wie gesagt benennen. Wenn es funktioniert hat überschwänglich loben. Wenn nicht und er macht dir anschließend in den Garten benenne es mit einem NEIN jetzt musst du den neuen Stinker an der vorgesehenen Stelle legen im Schlepptau deinen kleinen und schnuppern lassen und loben, obwohl jetzt logischerweis keinen Haufen mehr macht kann. Das immer wiederholen - es wird funktionieren. LG Hundefrisör Bonny / München
-
Antwort von antje1a 25.02.2010
ich habe meinem Hund auch das "Geschäft erledigen" außerhalb des Grundstücks beigebracht. Jedes Kommando und jede erwünschte Handlung lassen sich ganz einfach erlernen. Mach weiterhin die Spaziergänge. Jedes Mal wenn dein Hund das "Geschäft erledigt" sagst du ein max 2x ein bestimmtes Wort (nicht lachen, ich sage A-A). Es muss auf den Punkt genau kommen, damit der Hund dieses Handlung mit diesem "Befehl" verbindet. Sage es bestimmt aber trotzdem liebevoll. So lassen sich alle "Befehle" innehalb weniger Tage erlernen. Egal welcher, obe "Platz", "Bleib", ... Als letztes noch einen Tip: Unerwünschtes verhalten so schwer es auch ist ignorieren, erwünschtes Verhalten fördern!!!!
Viel Glück und vor allem viel Spass mit deinem Hund
-
sei doch froh das sie das bei dir im Garten macht,brauchts den Kot nicht wegmachen,keiner meckert zu Hause gehts einfacher,meine hat das auch nur zu Hause gemacht,war ihr sehr dankbar.Warum soll sie denn auf der Straße machen,das wäre ein Grund ihr ab zu gewöhnen.wie gesagt freu dich lieber dein Hund hat Benimm gibt schon genug die einfach auf den Bürgersteig scheißen und keiner macht es weg
-
Für Hunde ist es höchst erniedrigend, auf der Straße oder dem Gehsteig ihr Geschäft erledigen zu müssen, das entspricht nicht ihrer Natur und das machen sie nur, wenn ihr Besitzer ihnen keine andere Chance lässt. Natürlicherweise sucht ein Hund sich ein geschütztes Plätzchen dafür. Wenn du eure Spaziergänge auf Feld, Wald und Wiese verlegst, erledigt sich dein Problem von selbst. Ist darüber hinaus auch interessanter für den Hund.
-
Gehe so lange mit ihm bis er macht und gib ihm dann seine Lieblingsknabberrei. Ansonsten sind Hundeschulen auch sehr zu empfehlen.
Kommentar von Wentow 24.02.2010Hundeschule sind wir, aber da wird einem Hund nicht beigebracht das er den Garten verschonen soll. Ich laufe jeden Tag mit der Tüte durch den Garten und sammle ein.
-
lass ihn eine weile nicht in den garten.wenn du mit ihm spazieren gehst nimm leckerli mit und belohne ihn, wenn er was gemacht hat.unser hund hatte nie in den garten gemacht weil wir,wenn er anstalten gemacht hatte, mit ihm sofort raus gegangen sind,das hatte er sich gemerkt,viel glück...-)
-
Antwort von Sandy81 24.02.2010
Ich würde ihn ne schlechte erfahrung im garten mitgeben sobald er ansetzt mit ner dose nach ihm werfen (aber so das er es nicht merkt,das es von dir kommt) oder mit ner spritzpistolle ,der zeitpunkt muss aber pass genau sein! und wenn er sein geschäft draussen (ausser garten) erledigt freu dich wie ein honigkuchenpferd lg
Kommentar von LupoWFLupoWF 24.02.2010mit dosen oder spritzpistole??? ich hoffe das du keine eigenen haustiere hast und wenn doch: DIE ARMEN VIECHER, das ist tierquälerei
Kommentar von mofmofmofmof 24.02.2010also Wasser hat noch keinen Hund umgebracht! Sie DOse ist allerdings etwas komisch! Ich hoffe den Vorschlag nimmt sich keiner zur Herzen!
Kommentar von Sandy81 10.03.2010du sollst ja auch nicgt die dose auf ihn schmeissen (oh nee) bin im tierschutz und hundetrainerin man wirft nach ihm nicht auf ihn dann erschrickt er und macht so eine schlechte erfahrun g während er ansetzen will zum geschäft machen in der gegend ! erst überlegen dann schreiben
Kommentar von Wentow 24.02.2010wenn sie mal Pipi draußen macht dann bekommt sie auch ein dickes Lob. 3 x hat sie auch schon mal ein Haufen drußen gemacht. Sie schläft jetzt im Bad und wenn sie wach wird werde ich gleich wieder los gehen.
Kommentar von chynahchynah 25.02.2010wieso schläft der Hund im Bad??????? Das sind Rudeltiere, die ihre Menschen in unmittelbarer Nähe brauchen!!!!!
-
Immer wieder belohnen, wenn er außerhalb was gemacht hat.
ein welpe darf ca. eine minute / lebenswoche gehen. nochlänger wäre ungesund.
Darum schrieb ich ja: bzw. erst wieder in den Garten gehen, wenn... Danke aber für die genauere Ergänzung. :-)
Was ist denn das für ein Quark, vergiss das ganz schnell, der Welpe darf solange gehen bis er keine Lust mehr hat und wenn es dann auch mal eine Stunde ist, dann schadet es im keineswegs. Wegen solcher gesitiger Verwirrungen gibts leider immer mehr Hunde, die einen Hundepsycholgen benötigen.