Welpe läuft nach dem Geschäft sofort wieder zur Tür, ist das okay?

3 Antworten

Kein Hund will bei dem Wetter draußen bleiben. Vor allen Dingen dann nicht wenn es drinnen kühler ist.

Es kann sehr gut sein, dass es an der Hitze liegt, da wollen viele Hunde ungerne draußen sein. Ich würde abwarten, wie sie sich verhält, wenn es sich die Tage hoffentlich wieder ein bisschen abkühlt. Wenn sie das Verhalten dann immer noch zeigt könnte man immer noch überlegen, ob es andere Auslöser für das Verhalten gibt. Ich würde mir aber keine Sorgen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pigeon7
Fragesteller

Jetzt ist es tatsächlich wieder kälter und sie macht es immer noch :/

LynnSo  20.06.2022, 13:59
@pigeon7

Weißt du, ob bei dem mal, bei dem das Verhalten das erste Mal aufgetreten ist, neben der Hitze irgendwas anders war als sonst? Oder ob bei dem Mal davor irgendwas passiert ist, was sie vielleicht erschreckt oder verunsichert haben könnte? Es könnte auch sowas sein, wie dass sie was auf dem Rasen gepiekst hat oder sie von einem Insekt gestochen wurde oder so. Wirkt sie auf dich in den Situationen ängstlich oder nervös? Und wie verhält sie sich denn, wenn du mit ihr nicht in den Garten sondern wo anders hin zum Lösen bzw. auch einfach so raus gehst? Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sie überhaupt noch draußen ihr Geschäft macht, ich kenne einige Welpen, die draußen so überfordert oder unsicher sind, dass sie sich nicht mehr lösen können. Aber wenn das Problem bestehen bleibt könntest du vielleicht mal schauen, ob du vor Ort eine*n Trainer*in findest, oder jemanden, der online Beratung anbietet oder so, die sich das mal genauer anschauen können, grad was die Körpersprache und so angeht.

pigeon7
Fragesteller
@LynnSo

Ja sie hat sich jetzt schon öfter vor Sachen erschrocken. Ich schau mal wie ich das wieder gerade richte

Bei der Hitze will vermutlich kein Hund lange raus. Welpen sollen so oder so nicht viel laufen daher ist es vollkommen ausreichend wenn sich dein Hund löst und dann wieder rein will.

Genügend Wasser anbieten. Nicht raus zwingen bei der Hitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pigeon7
Fragesteller

Okii danke