Welpe fiept - wie reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trösten 83%
Ignorieren 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, 8 Wochen und du hast ihn schon? Das ist zu früh. Man sollte einen Welpen mit 12 Wochen bekommen und icht früher. Nun ja, jetzt ist es so. Gib dem Kleinen viel Liebe, und wenn möglich würde ich ihn erstmal nicht alleine lassen. Dann ist es zwar schwieriger, ihm das alleine bleiben später bei zu bringen, aber da er jetzt so extreme Angst hat, ist es besser es ist immer jemand da.

Ich würde die Gassirunde zu Ende gehen aber: wenn er Pipi gemacht hat, kannst du ihn erstmal hoch nehmen und noch ein Stückchen tragen.

Wichtig ist auch: nachdem er gefressen hat, musst du ihm das Bäuchlein mit einem leicht feuchten u warmen Lappen massieren. Macht normalerweise die Mama, zum anregen der Verdauung.

Ignorieren würde ich ihn jetzt auf keinen Fall. Damit kannst du den Kleinen in seiner Angst bestätigen. Sei für ihn da mit viel Liebe und Geduld schaffst du das. Du kannst auch nochmal mit eurem Tierarzt reden, ob du aufgrund des Alters noch etwas zusätzlich geben solltest. Er wird mit Sicherheit noch Milch brauchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und würde mich freuen, wenn Du berichtest wie es sich weiterentwickelt

tierische Grüße Ramona mit Minni und Cookie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trösten

Er vermisst seine Geschwister und Mutter. Bleib aber einfach so lange draußen, bis er dort sein Geschäft verrichtet und lobe ihn dann. Aber vor allem knuddeln, streicheln etc. bis der Arzt kommt. Er muss sich halt an dich als sein neues 'Rudel' gewöhnen.

Ignorieren

Der Welpe wurde zu früh abggeben! Kann jetzt aber vermutlich nicht mehr geändert werden. Wenn du ihn streichelst lobst du ihn, wenn er also fiept und du das gut findest darfst du das gerne machen, er wird das nur eben al s Bestätigung erkennen und sein Leben lang so fiepen - wäre mir persönlich zu blöd aber bitte, jedem das seine. Wenn er Angst empfindet unterstützt und bestätigst du ihn damit in seiner Angst. Schau dir mal ein richtiges Hunderudel an wie das da läuft, wenn ein Rudelführerhund zb krank und schwach/alt ist, wird er durch einen neuen ersetzt und zwar durch Kämpfe. Hunde sind anders als Menschen, also sollten sie auch so behandelt werden! Das Fiepen kann aber natürlich auch von was naderem kommen, zB Schmerzen? Klär das lieber ab. Ind sonst kannst du auch mit ihm in die Hundeschule gehen (Welpengruppe), da lernt er ganz viele neue andere Hunde kennen:)

Elocin2910  10.09.2019, 12:39

Du solltest Dein Wissen bezüglich Hunden und auch Wölfen auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, einen Rudelführer gibt es nicht, weder bei Hunden geschweige dennoch bei Wölfen.

Zudem sind wir Menschen und keine Hunde dem stimme ich zu, aber Social Support ist weit verbreitet im Tierreich und gerade bei Wölfen und Hunden normales Verhalten.

Trösten

Trost, Liebe und Liebe und Geduld.

Der Kleine ist von jetzt auf gleich von Mama und Geschwistern weg, er kann seinen Kummer nicht anders äußern.

Wobei ich niemals einen Welpen mit 8 Wochen abgeben würde.

Ist meine persönliche Meinung.

8 Wochen ist viieell zu früh um von der Mutter getrennt zu werden, wenn es die Möglichkeit gibt, ihn nochmal für 4 Wochen zur Mutter zu bringen, bitte mach das! Mit 8 Wochen konnte er noch nichts von der Mutter lernen, soziales zb. Frisst er denn schon? Meines Wissens werden sie doch erst jetzt richtig entwöhnt und fangen an zu fressen.

Mannimanaste  10.09.2019, 08:13

8 Wochen sind der Standard um Welpen von der Mutter zu trennen und dem neuen Herrchen/Frauchen zu übergeben.

Die Sozialisierungsphase sollte bei dem neuen Herrchen/Frauchen stattfinden.

Munga01  10.09.2019, 09:48
@Mannimanaste

Du schreibst Unsinn!

Kein Mensch kann den Hund sozialisieren, das können nur die Mutter und die Geschwister. 8 Wochen sind zu früh, auch wenn du das nicht hören möchtest.

monara1988  10.09.2019, 09:50
@Mannimanaste
8 Wochen sind der Standard um Welpen von der Mutter zu trennen und dem neuen Herrchen/Frauchen zu übergeben.

Falsch.

Die Sozialisierungsphase sollte bei dem neuen Herrchen/Frauchen stattfinden.

Ein Artfremdes Wesen kann nicht korrekt sozialsieren. Das muss die Mutter machen.

spikecoco  10.09.2019, 10:05
@Mannimanaste

schlecht nur wenn der welpe bei unwisenden Haltern lebt und Standart heißt nicht unbedingt , das es gut ist.