Tannenbaum nachträglich schmaler machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man, kommt auf das verfügbare Werkzeug an...

Klassiker ist die Axt, ich würde meine Heppe nehmen, in der Küche ist ggf. ein großes Koch- oder Brotmesser vorhanden: Baum liegend unter den Arm nehmen, Stammende nach vorne und vom Körper weg kräftig schnitzen (rundrum erst mal die Rinde weg, weil das einfacher geht, und wenn es noch nicht reicht die oberen Holzschichten...)

und keine Sorge: auch ohne Rinde ganz unten nimmt der Baum Wasser auf, das wird nämlich im Holz und nicht in der Rinde nach oben geleitet... = am Ende Stamm nochmal frisch sauber anschneiden (-sägen)

Alternative: gleich ein Stück Stamm waagrecht wegsägen (ggf. ein Astquirl wegnehmen), nach oben wird der Stamm von alleine schmäler :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holz läßt sich sehr gut bearbeiten. Ich würde den Stamm schmaler feilen, bzw. raspeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem Beil, Säge oder Küchenmesser den Stammdurchmesser verkleinern

Nichts einfacher als dass: - den Tannenbaum ringsum mit einem Teppichmesser oder einer kleinen Saege sozusagen "anspitzen", bis er in den Halter passt! - Diese Prozedur haben wir bei uns zu Hause schon zig-mal erfolgreich durchgefuehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung