Ist dieser Baum in Ordnung?

2 Antworten

Wie es aussieht wurde der Baum des öfteren zum Klettern missbraucht. Dabei musste im Verlauf seines Lebens wohl der eine oder andere Ast dran glauben.

Solche Wunden schließt ein "schnell" wachsender Baum indem er sie mit Borke überwuchert. Was die Reste der Absplitterungen angeht, so werden die wohl im Laufe der nächsten Jahre einfach von Pilzen oder anderen Holz zerstörenden Spezies abgebaut. (Die "verwittern" würde man wohl sagen) Die nachwachsende Borke wir die Schäden nach und nach überwuchern und es wird eine weitere "Knolle" entstehen.

Auch wenn das bei diesem Baum wohl eher nicht der Fall sein dürfte, sind solche "Verwachsungen" wegen ihrer Maserung für noble Möbel sehr begehrt. .zB Vogelaugenahorn oder Birne.

Dein Baum kommt mit Sicherheit schon seit 40..50 Jahren mit Generationen von kletterwütigen Kindern zurecht und wir wohl auch noch weitere Überleben.

Wahrscheinlich sind dort einmal Äste abgesägt worden, oder abgebrochen. Ob der völlig gesund ist, kann man an so einem Foto nicht sagen. Aber ich denke, der ist gesund. Der hat auch volles Laub. Der kann noch 100 Jahre älter werden.