Würmer im Hundefutter

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde alles ( Futter und Streu) wegschmeissen, das sind irgendwelche Schädlinge, um herauszufinden, welche Larven das sind, müsstest du warten, bis die sich entwickelt haben, aber entsorge lieber alles zügig, ich würde es sogar fest in eine dicke Plastiktüte packen und im normalen Müll entsorgen, damit die sich nicht in die Tonne ausbreiten. Dann alles noch mal auswaschen, womit das verseuchte Zeug in Berührung gekommen ist.

Schädlinge können schon mal vorkommen, hatte auch schon im Vogelfutter Lebensmittelmotten gefunden, das ist halt eklig, aber was kann man machen. Eventuell vielleicht den Laden wechseln, manche Geschäftsführer nehmen es nicht so genau mit der Hygiene.

PoisonIvy  23.05.2011, 10:06

Danke dir :)

Noch ein Zusatz, es kann natürlich auch durchaus vorkommen, dass sich die Schädlinge von der Produktion her schon in der Tüte befanden, vielleicht solltest du den Geschäftsinhaber darauf ansprechen, wenn er das öfters hört, dann kann er Massnahmen ergreifen. In den Tüten sieht man manchmal nicht gleich was, denn die Eier sind so klein, dass man die mit dem Auge nicht erkennen kann und dann wenn das Futter mal draussen steht und wärmer wird, dann entwickeln sie sich ziemlich schnell.

Generell würde ich im Sommer eher auf kleinere Futtervorräte setzen, denn da ist die Gefahr einer "Verseuchung" grösser.

Gegenfrage, wie lange stand das Futter da? Bei der Wärme passiert das sehr schnell, man sollte den Napf täglich reinigen. Ansonsten prüfe bitte, ob diese Tierchen auch im Futtersack sind. Was fütterst Du? TroFu oder Nassfutter? Bekannte haben nun Plastikringe von Hühnern in einem ach so hochwertigen Futter mit 70 % Frischfleischanteil im TroFu gefunden, ein Beweis, das komplette Hühner mit Plastikbein-Ringe geschreddert werden...:o((( Das Problem war beim Hersteller bereits bekannt, er lieferte Ersatz, aber auch diesen würde ich dann nicht mehr füttern wollen.

Diese Tierchen waren rundherum um den Napf. Da ist nur Trockenfutter drinnen. Ich reinige es auch täglich und fülle es auch täglich auf. Deshalb bin ich ja so schockiert über diese Viecher! Ich habe auch im Futter-Sack und im Streu-Sack nachgesehen. Dort sind allerdings keine. Ich werfe beides natürlich trotzdem weg und werde neues kaufen.

Schon mal DANKE für die bisherigen Antworten!

Was war es für ein Futter? Wenn es Nassfutter war, hast du die Reste vielleicht zu lange im Napf gelassen. Bei dem warmen Wetter passiert sowas dann. Ich säubere den Hundenapf immer sofort, wenn unsere Hündin gefressen hat. Reste sofort beseitigen.

Wenn die Viecher im Trockenfutter waren, kontrolliere mal den Restbestand. Eventuell auch sofort entsorgen! LG

Das sind Fliegen Maden! Entweder du hast das Nass Futter zu lange im Napf gelassen (immer Reste entsorgen , vor allen in dieser zeit wo es warm ist )! Oder schau mal in der Dose wenn die nicht richtig wieder Verschlossen wird und Kühl gestellt ist ,kann es sein das Fliegen Eier ablegen!

Besser ist es in der Sommer Zeit Nass Futter aus kleinen Dosen oder Beutel die für eine Mahlzeit reichen zu geben !

Denn von Katzenstreu kommt es nicht !