Was sind das für schwarze, harte Würmer?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diplopoden (Doppelfüßer) gibt ca. 10.000 verschiedene Arten

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelf%C3%BC%C3%9Fer

... ist ein wichtiger Nützling - auf dem Komposthaufen.

Diplopoden (Doppelfüßer) - (Tiere, Würmer, hart)
Fluffy22222
Fragesteller

Sind die denn auch hart? Und ich verstehe nicht so richtig.. also die Dinger leben gerne auch auf beton oder wie? :) Und warum kommen die, also wovon?

Das, was du da beschreibst, klingt für mich nach kleinen Tausendfüßlern. Achte mal auf die Beinchen, wenn es sehr viele sind, sind es junge Tausendfüßler. Sie sind aber harmlos und in Garagen und ähnlichen Räumen völlig normal. Wenn sie dir zu viel werden, einfach regelmäßig überall sorgfältig fegen, dann halten sie sich in Grenzen.

Fluffy22222
Fragesteller

Nein sidn es nicht.. ganz sicher !! Dese dinger sind unheimlich langesam und beweggen sich eig. so gut wie gar nicht..

justschroeder  13.04.2011, 19:57
@Fluffy22222

Hm ... haben sie denn überhaupt Beine? Könnten es auch Fliegenlarven oder andere Larven sein? Ansonsten gibt es auch Wegschneckenarten, die so klein sind, wenn sie jung sind. Aber die klingen bestimmt nicht wie ein Stein, wenn man sie fallen lässt ...