Von wo komme diese würmer?

4 Antworten

Das ist kein Wurm XD - Das ist ein ganz gewöhnliches Silberfischchen. Die sind absolut ungefährlich und halten sich bevorzugt in Bäder oder auf Holzböden auf. In der Regel bekommt man die Tierchen auch nur selten zu Gesicht, da sie nachtaktiv und scheu sind. Treten sie in Unmengen auf, weisen sie auf ein Schimmel-Problem hin... da sie jedoch Schimmel sogar fressen, haben sie sogar eine ganz nützliche Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

nixawissa  15.06.2020, 12:48

Entschuldige-Silberfischchen sehen doch aus wie kleine Fischchen?

MuellerMona  15.06.2020, 12:51
@nixawissa

Wie meinst du das jetzt? - Silberfischchen sind längliche Tierchen, mit lang gezogenen Fäden am schmalen Ende und sechs Beinchen... genau so wie auf dem Bild. - Oft sind sie jedoch dunkler oder silbergrau... sie können jedoch gelegentlich ihre Farbe verlieren und sehen dann genau so weiss aus, wie auf dem Foto ^^

nixawissa  15.06.2020, 12:53
@MuellerMona

So genau sehe ich das nicht auf dem Bild! Ich hatte solche nämlich auch mal und sahen wirklich aus wie Fischchen und waren blitzschnell im Kanal verschwunden!

MuellerMona  15.06.2020, 12:58
@nixawissa

Der Fragesteller hat das Tierchen eigentlich recht gut fotografiert. Man erkennt die klar Form und die typischen Streifchen auf dem Rücken. Oben kann man sogar noch die Beine sehen.

Wenn es tatsächlich so weiß ist wie es auf dem Bild wirkt, könnte es ein Geiterfischchen sein.

Diese sind seit ein paar Jahren auch bei uns anzutreffen - und völlig harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterfischchen

Für Silberfischchen sind mir die Cerci (Schwanzanhänge) zu lang.

Diese Fischchen kommen auch mit trockener Luft aus als die Silberfischchen - sie lieben u.a. Fußbodenheizungen.

Vergleich Geisterfischchen:

Bild zum Beitrag

https://www.sachsen-fernsehen.de/tropisches-geisterfischchen-erobert-deutschland-365725/

Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Ein Fischchen ist es aber ganz sicher.
Das ist kein Wurm, keine Made und auch sonst nichts anderes.

 - (Tiere, Würmer)  - (Tiere, Würmer)

Das sind Maden die meist die Schmeissfliegen in Abfalleimern hinterlassen! Also diesen Müll öfter entleeren oder gucken ob sonst irgendwo was die Schmeissfliegen anzieht!