Würmer in Blumentöpfe

4 Antworten

Hallo

Ich bin etwas verzweifelt

Ich hatte mehrfach enchyträen zu Hauf in meinen zimmerpflanzen und weiß nicht woher. Habe sie mehrfach umgetopft, alles gereinigt, alle wurzelballen ausgewaschen und alle enchyträen entfernt. Sie kommen trotzdem immer wieder. Was kann ich tun? Im Internet findet man nur Tipps die ich schon alle durchhabe. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich denke, ich muss mit ihnen leben und fütter sie, damit meine schönen Pflanzen nicht so leiden. Welche Ideen habt ihr? :)

...im Gegentei, sie werten die Erde auf und entfernen sogar Gifte. Allerdings brauchen sie Futter und natürlich nicht zuviel Wasser, sie ertrinken sonst. Futter kleingemacht und mit Erde bedecken, etwas feuchthalten, dann kommen keine Fliegen etc. dran und es riecht nicht. Als Futter kannst Du abgestorbene Blätter , Gemüse zerkleinert, Salate usw nehmen, Sie fressen es erst, wenn es etwas modrig ist. Du brauchst keinen Pflanzendünger mehr, weil die Würmer die Erde aufarbeiten. Also sind Würmer eigentlich nur positiv. Sollte ein Wurm versehentlich mal durch das Abflußloch gefallen sein, einfach wieder oben auf die Erde auflegen, dann verkrabbelt er sich wieder unter die Erde. Aber der Topf sollte entsprechend groß sein. Am besten ist ein Blumenkübel von 40 mal 25 cm.

Wenn es Regenwürmer sind, dann ist das kein Problem. Entweder sie sterben oder du lässt die abgefallenen Blätter im Topf liegen, dann haben sie was zu fressen. Ich hatte früher auch Regenwürmer im Topf und meinen Pflanzen hat es nicht geschadet.

lass sie leben , aber gieß nicht zuviel sonst krabbeln die kleinen raus , die hassen staunässe, willste ihnen was gutes tun dann fütter sie mit ein wenig kaffeesatz und ganz klein geschnittene apfelstücke bin angler und halte mir die tierchen in großer kiste :)