Krähen beschützen Enten?

4 Antworten

Die interessieren sich nicht für die Enten. Das wäre wohl auch vermenschlicht gedacht. Raubvögel sind eine allgemeine Gefahr für kleinere und wehrlosere Vögel , die werden attackiert. Die Krähen sind da mutiger und es geht um die eigene Brut.

Bellla13
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Darf ich fragen, warum sie dann Rotmilane und Falken nicht angreifen?

Bellla13
Fragesteller
@raubkatze

Ok, vielen Dank, genieß das schöne Wetter!

raubkatze  22.05.2020, 17:14
@Bellla13

Hier soll es endlich regnen. Das genieße ich. Komme mit dem Wässern des neuen Gartens nicht nach. Dir auch ein schönes WE! LG Katze

Es kann auch sein, daß die Krähen selber gerade Küken haben.
In so enem Fall greifen die dann sogar Hunde und Katzen an.

Bellla13
Fragesteller

Bei uns werden zum Glück weder Katzen noch Hunde angegriffen, und das, obwohl die guten Krähen auf der Dachgiebel sitzen. Außerdem machen sie das das ganze Jahr. Aber danke für deine Antwort!

Dieses Verhalten nennt man "anhassen", Es ist vielen Vögeln, insbesondere Rabenvögeln zu eigen. Damit versuchen sie potentielle Fressfeinde zu vergrämen. Mit einem Beschützen deiner Hühner hat das nichts zu tun.

Bellla13
Fragesteller

Stimmt, könnte auch sein. Aber warum attackieren sie dann zb. Rotmilane oder Falken nicht?

Maya707  23.05.2020, 01:13
@Bellla13

Die werden von Rabenvögeln sicher auch vertrieben, aber angegriffen kaum, denn Falken und Rotmilane sind extrem schnell. Da kommt kein Rabe hinterher.

Ich beobachte oft wie Kolkraben Bussarde angreifen. Das tun sie nicht nur zum Schutz der Jungen, sondern auch zum eigenen. Denn obwohl Kolkraben fast größer als Bussarde sind, kann dieser Greifvogel einen einzelnen Raben sehr gefährlich werden.

Ich hab selbst schon gesehen wie sich ein Bussard auf einen Raben gestürzt hat. In der Luft herrscht genauso eine Konkurrenz unter den Arten wie auf dem Festland.