Was tun gegen Krähen Plage?

5 Antworten

Das wird eine Saatkrähenkolonie sein. In Rüsselsheim haben sie vor Jahren die Bäume abgeholzt, hat aber nix genützt, die Saatkrähen sind ein paar Bäume weiter umgezogen. Da kannst Du nix machen, möchtest Du lieber an einer lauten Autostrasse wohnen? Wenn die Jungen groß sind, das wird bald sein, kehrt wieder Ruhe ein.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich möchte genau rausfinden, ob diese Vögel unter Artenschutz stehen und wenn ja wie genau.

Praktisch alle Vögel stehen unter Artenschutz (sogar Tauben).

Da kannst du keinen Vogel vertreiben, erst recht nicht während der Brutzeit.

Rabenkrähen, Saatkrähen oder Nebelkrähen - die stehen alle unter Artenschutz.

Und selbst, wenn sie es nicht täten, dürftest du sie weder töten, noch verletzen: Erstens darf man freilebende Wirbeltiere nicht einfach so schädigen und zweitens unterstehen Krähen vielerorts dem Jagdrecht, es wäre also Wilderei.

Es ist auch nicht Aufgabe des Vermieters, da etwas zu machen.

Die Nester sieht man auch im Winter - wer Probleme mit dem Krähenlärm hat, sollte nicht in die Nähe ihrer Nester ziehen. Du würdest auch nicht in die Nähe einer Autobahn ziehen, wenn dich Autobahnlärm nerven würde.

Gewöhn dich dran - wenn man lernt ein Geräusch zu akzeptieren, dann nervt es auch nicht mehr und wacht auch nicht mehr auf.

Artenschutz, schon gehört?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Also soweit ich mich richtig erinnere stehen diese Tiere unter Naturschutz, allerdings können EU-Mitgliedstaaten durchaus eine Abschusszeit für diese Tiere erlassen, in bestimmten Zeiträumen, aber auch nur in bestimmten Gebieten und auch nur zu den vorgegebenen Zeiten.
Es gibt zwar durchaus möglichkeiten Tiere zu verscheuchen ohne ihnen zu schaden, allerdings sind die meist für Gärten und Balkone gedacht.
Man könnte versuchen sie mit Lärm zu verscheuchen, aber da könnten sich halt die Nachbarn beschweren.
Sonst schau mal hier nach:
https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/tierabwehr/kraehen-vertreiben-hilfe.html